Lernmetode?

6 Antworten

Ich schreibe mir immer Lernzettel in denen ALLES wichtige steht und lerne diese dann auswendig. Dabei lerne ich eine Seite, wiederhole sie, lerne die nächste, wiederhole beide, etc. (bei der Wiederholung dann die letzten beiden), vor dem Schlafen oder nach dem Aufstehen wiederhole ich dann immer alles. Wenn dann noch Zeit ist (eher selten) mache ich noch ein paar Aufgaben.

Im Studium bin ich am Besten mit Zusammenfassungen zurecht gekommen. Handschriftliche, stichpunktartige Zusammenfassung... und beim Lernen versucht, etwas darüber sagen zu können - ich habe mir z.B. Fragen vorgestellt.

Ich habe ein bisschen ein visuelles Gedächtnis, ich wusste bei Themen dann in Gedanken, an welcher Stelle/auf welcher Seite die zugehörigen Stichpunkte standen. Das hat aber bei mir nur mit handschriftlichen Notizen funktioniert. Computerschrift sah zu gleichmäßig aus.

XXsadXX  12.04.2023, 00:30

Dauert handschriftlich nicht ewig lange?

kmkcl  12.04.2023, 10:12
@XXsadXX

Es geht... Ich habe ja keine Romane geschrieben, sondern nur Stichpunkte. Beim Lesen, formulieren in Stichpunkten und schreiben denkt man auch schon mal darüber nach. Das ist bereits die erste Phase des Lernens.

XXsadXX  12.04.2023, 10:23
@kmkcl

Ich mache das immer am Laptop, weil es so schnell und schöner geht

Karteikarten

Ich nutze digitale Karteikarten (Goodnotes, Anki) da sie gute Ergebnisse erzielen und ein kleiner Zeitaufwand sind

Stichpunkte machen und dann Bücher lesen oder im Internet recherchieren.

Ich schlage meine Mitschriften auf gucke und lerne den Inhalt. Meist auch mit externen Material