Leopardgeckos einzeln oder alleine halten?

4 Antworten

Die Tiere sind in der natur Einzelgänger. Ich habe zwei Weibchen aber genug Platz und viele Unterschlupfmöglichkeiten, so dass sie sich aus dem Weg gehen können. Ab und zu teilen sie sich auch Mal einen Platz aber meistens verscheuchen sie sich gegenseitig, wenn der andere Gecko zu nahe kommt.

Wichtig ist bei mehren Tieren, dass es Weibchen sind, Männchen verstehen sich oft nicht so gut und würden die Weibchen wahnsinnig stressen, das kann sogar zum Tod durch Stress führen

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich seit frühester Kindheit mit Tieren

Leos sind Einzelgänger in der Natur.

Sie laufen sich mal zufällig über den Weg, gehen sich aber eigentlich auch aus dem Weg.

Was dies auch zeigt ist das Weibchen nach einer Paarung den Samen SEHR lange speichern können, da eben nicht gegeben ist das sie zur nächsten Paarungszeit wieder ein Männchen treffen.

Wenn man mehrere hält dann bitte nur Weibchen und auf ein ordentlich großes Terra achten damit sie eben sich aus dem Weg gehen können.

Würdest du Männchen mit Weibchen halten würden die Männchen die Weibchen dauerhaft begatten. In einer Paarungszeit haben die Männchen genug Potenz um sich mit 100 Weibchen zu Paaren. Das kann nicht ein Weibchen abfangen, nicht zwei und auch nicht fünf.

Und bitte keine Beratung im Zoohandel holen. Die wollen verkaufen, mehr nicht.

Es ist jetzt zwar keine Tierquälerei,ein einzelnes Tier zu halten,und es soll vorkommen ,das sich die Tiere aus dem Weg gehen.

Üblich ist aber die Haltung von mehreren Tieren.Im Regelfalle sind diese auch im Fachgeschäft schon aneinander gewöhnt.

Du musst mehr auf die großen Ansprüche achten.Diese sind hier beschrieben.

https://reptilica.de/tiere/reptilien/geckos/

FischmitSosse
Fragesteller

Danke👍

FischmitSosse
Fragesteller
@LukaUndShiba

Wir haben bereits einen und sind erfahrene Halter, wollte nur wissen wie andere zu dem Thema denken.

Rutscherlebnis  29.07.2023, 11:26
@FischmitSosse

Ok,ich habe ja eine substantierte Website gepostet.Und auch da kann man durch eigene Erfahrung manchmal zu anderen Ergebnissen kommen.So z.B.das nicht alle Männchen unbedingt mit einer großen Anzahl Weibchen gehalten werden müssen.

Ich halte in meinem größten Terrarium (180x80x80cm) 7 Weibchen mit einer mit Spalten und Klettermöglichkeiten versehenen Seiten- und Rückwand und 8 unter der Bodenplatte befindlichen Wetboxen, die sie über Versteckmöglichkeiten an der Oberfläche erreichen. Obwohl sie also genügend Platz hätten, sich aus dem Weg zu gehen, sind sie oft zu zweit oder zu dritt in einem Versteck (und nicht immer im selben , weil sie dieses bevorzugen würden). Es gab bisher weder Streitereien noch Beissereien. Das selbe in einem 90x60x45cm großen Terrarium mit mehreren Ebenen und Kletter- und Versteckmöglichkeiten, in dem eine 5er Gruppe schon seit 10 Jahren lebt. Ich denke, dass sie von der Gemeinschaftshaltung profitieren, weil es Abwechslung in den Terrarienalltag bringt. Wichtig ist, dass sich die Tiere auch aus dem Weg gehen können, deshalb unbedingt für viel Platz sorgen, und zwar nicht nur auf einer Ebene. Mit Styrodurplatten, Fliesenkleber, Sand und Abtönfarben kann man tolle Lebensräume gestalten, die die Nutzfläche für die Geckos enorm vergrößern können.

Woher ich das weiß:Hobby

FischmitSosse
Fragesteller

Danke für diese Antwort 🤗