Leichnam in Desinfektionsmittel einlegen?

4 Antworten

Das Desinfektionsmittel vernichtet je nach Klassifizierung jedes Bakterium, aber nur die, an die das Desinfektionsmittel gelangt.

Der Körper wird aber nicht konserviert, sondern zersetzt sich (darum soll man Desinfektionsmittel auch nicht auf verschlossene bzw offene Wunden tun, nicht nur weil es schweineweh tut, sondern weil das Mittel die Eiweißstränge zerstört)

Das effektivste Mittel zur Konservierung von Verstorbenen ist Formalin. Das Blut wird aus dem Körper abgelassen und durch Formalin ersetzt..

Dieses Zeug ist giftig gegen Bakterien damit kann man alles konservieren..

LA

Atompilzsuppe
Fragesteller

Ja, das ist mir bewusst. Aber würde herkömmliches Desinfektionsmittel genau so funktionieren? Das Mittel was man in jedem Supermarkt bekommt.

In Unikliniken gibt es mehrere Leichen als Lehrmaterial für die Studenten.

Die werden natürlich entsprechend präpariert, damit die nicht verwesen.

Ein weiterer Ansatz besteht im Plastinieren, wie es für die Körperwelten Ausstellung gemacht wurde.

Wiesel1978  16.01.2022, 17:48

Du nimmst keinen Bezug zur Frage bzgl des Desinfektionsmittels ;)

Mobbingratgeber  16.01.2022, 17:49
@Wiesel1978

Und nun bekomm ich einen auf die Finger...?

Der Fragensteller weiß zumindest nun, wonach er suchen muss.

Atompilzsuppe
Fragesteller
@Mobbingratgeber

Ich kenne die preparation schon, habe mehrere Bücher dazu. Jedoch war meine Frage explizit darauf bezogen, was passiert wenn man den Leichnam NUR in Desinfektionsmittel einlegt.

Mobbingratgeber  16.01.2022, 17:56
@Atompilzsuppe

Dann schau halt mal nach, warum gerade Formalin genommen wird und welche Eigenschaften es sonst noch hat :-)

Atompilzsuppe
Fragesteller
@Mobbingratgeber

Aber es geht mir hier gerade speziell um den Fall WAS bei herkömmlichen Desinfektionsmittel passieren würde, dabei Grenze ich alles andere aus, also wie ich einen Leichnamen am besten konserviere oder warum Formalin besser ist interessiert mich, auf diese Frage bezogen, nicht.

Mobbingratgeber  16.01.2022, 18:01
@Atompilzsuppe

Es würde all das passieren, was durch die zusätzlichen Eigenschaften des Formalins verhindert wird :-)

Atompilzsuppe
Fragesteller
@Mobbingratgeber

Dann drück deine Antwort, welche eindeutige auf meine Frage bezogen ist, doch direkt klar und deutlich aus, das muss man doch nicht immer so umständlich umschreiben.

Sauerstoff ist ein Katalysator für Verwesung und Desinfektionsmittel basieren auf Wasser (H2O) sprich da ist reichlich Sauerstoff drin.