Lehrer gibt mir meine Klausur nicht zurück

5 Antworten

Definitiv - deine Lehrerin MUSS dir die Arbeit zurück geben. Auch rechtlich ist das klar geregelt. Wie sollst du sonst wissen, wo du stehst und was du falsch gemacht hast? http://www.focus.de/schule/schule/recht/tid-13049/klassenarbeiten-wie-lehrer-testen-duerfen_aid_347760.html Ich hoffe, verlinken ist erlaubt. Darin findest du alles, was für dich wichtig ist. Ich hoffe, das hilft dir etwas weiter. Ansonsten noch googeln, ich habe zich Seiten gefunden die klar zum Audruck bringen: Rückgabe ist Pflicht, meist innerhalb von drei Wochen! Sonst darf nicht mal eine neue Arbeit geschrieben werden, bevor du die alte nicht gesehen hast!

LouiLani
Fragesteller

Vielen Dank, der Link hilft mir aufjedenfall schonmal weiter.

Mein größtes Problem ist jedoch immernoch ob man eine Zeugnisnote eintragen darf, ohne das die Leistung auf der die Zeugnisnote basiert zurückgegeben wurde... Ich habs schon mit googlen probiert, aber ich finde niergendwo eine Antwort darauf ob ich meine Zeugnisnote als Gegenstandslos beurteilen darf, da ja gerade die Klausur fehlt :/ Also quasi ob die Rückgabe der Klausur pflicht ist, damit man mir eine Endnote geben darf.

Grüüüüße :)

FunnyChrissy  30.06.2013, 19:39
@LouiLani

Kann ich dir leider so nicht sagen. Ich vermute mal, dass es immer sehr schwierig sein wird, die Beurteilung des Lehrers zur Gesamtnote anzufechten. Notfalls lässt er deine mündliche Beteiligung mit einfliessen um das zu rechtfertigen. Es wird schwer werden, ihm das dann nachzuweisen.

du MUSST diese klausur wiederbekommen!!geh zur schulleitung das ist NICHT ok

LouiLani
Fragesteller

WOW, vielen Dank für diese super schnelle Antwort!! Der Meinung bin ich eigentlich auch, aber super wäre irgendeine rechtliche Grundlage. Weißt du ob es da sowas gibt? Lehrer können sich ja nicht alles erlauben... Wollte ein Schreiben aufsetzen und per Mail ( da es schon nächste Woche Zeugnisse gibt) an die Schulleitung schicken, aber das ganze würde mit irgendeiner rechtlichen Grundlage natürlich mehr Eindruck machen. Kann man auch ankündigen das man die Note nicht akzeptiert und nur unter Vorbehalt zur Kenntnis nimmt bis die Klausur vorliegt? Und was ist wenn Sie die Klausur verloren hat? Wovon ich mittlerweile stark ausgehe... zum Nachschreiben ist es zu spät, letztes Jahr hatte ich eine 1 auf dem Zeugnis, mündlich stehe ich auch immer noch auf 1. Muss dann zu meinen gunsten entschieden werden? Oder kann das Fach dann nicht benotet werden?

Fragen über Fragen.... :(

Liebe Grüße :)

ballabeni  19.06.2013, 19:04
@LouiLani

Haha tut mir wirklich leid aber die fragen kann ich dir nicht beantworten..das mit der mail dauert zu lang du solltest persönlich mit der schulleitung sprechen und ihr genau das ssagen was du uns gesagt hast!vor allem das mit dem dass du ja gar nicht aus den fehlern lernen kannst und dass du nicht überprüfen kannst ob sie fehler gemacht hat!viel glück das schaffst du

Das solltest Du dem Schulleiter mitteilen. Das ist nicht rechtens.Das ist mehr als Schikane.

Der Lehrer MUSS dir die Arbeit zurück geben

Du musst dich an den Vertrauenslehrer von deiner Schule oder an einen anderen Lehrer von dem du glaubst dass er/sie dir gehen kann wenden . Ich hoffe ich konnte helfen