Leere Felder ignorieren bei Formel?

2 Antworten

Hallo,

Ab und zu habe ich aber auch Freie Zelle in der 3er Zeile. Nun wird aber Trotzdem Wahr angezeigt.

Die Bedingung ist ja in dem zweiten Punkt auch erfüllt. Soll in dem Fall nun auch FALSCH rauskommen? Dann könntest du als weitere Bedingung im UND Bereich das "Nichtleersein" von B3 abfragen:

=WENN(UND($E$1-B3<7;$E$1-B3>-7;NICHT(ISTLEER(B3)));WAHR;FALSCH)

Oder soll die entsprechende Zelle dann auch gar kein Ergebnis liefern? Dann wäre eine vorgelagerte Prüfung des Zellinhaltes von B3 nötig:

=WENN(ISTLEER(B3);"";WENN(UND($E$1-B3<7;$E$1-B3>-7);WAHR;FALSCH))

LG, Chris

SimonLM
Fragesteller

Perfekt, das war genau was ich gebraucht habe :)

Hallo SimonLM,

mit =ISTLEER() kannst du prüfen ob ein Feld leer ist. Wenn du das noch mit =NICHT() kombinierst hast du eine einfache Abfrage die nur dann läuft wenn das Feld gefühllt ist.

Das lässt sich bestimmt einbauen in deine Formeln.

Ben