Lebkuchenherz aufhängen ohne dass es schimmelt, geht das?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

hängen lassen 75%
Wegschmeißen 25%
Keine Ahnung 0%

5 Antworten

hängen lassen

Folie abmachen und hängen lassen, dann trocknet es dir steinhart durch.

Eiweißglasur braucht übrigens ein paar Tage bis sie durchgetrocknet ist, und Salmonellengefahr besteht sowieso so gut wie garnicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule
hängen lassen

Auf jeden Fall aus der Folie raus, das macht keinen Sinn und es schimmelt nur

hängen lassen

was kann passieren? es schimmelt. dann schmeisst du es weg. dann hattest du es immerhin eine weile hängen.

ich hatte ein lebkuchenherz bestimmt 10 jahre. war allerdings gekauft. das hat nicht geschimmelt.

trocken und luftig aufhängen. d.h. nicht gerade im bad. dann sollte es eine weile halten.

NackterGerd  21.05.2018, 10:41

Und aus der Folie natürlich raus

Wenn das frisch war solltest du es wieder auspacken, und zum Trocknen offen liegen lassen.

Ich habe ein Lebkuchenherz seit ca 3 Jahren hängen

Luise  21.05.2018, 01:52

Auspacken, trocknen lassen (dann wird das Baiser hart und auch der Teig), dann wieder einpacken, oder einfach so hängen lassen.
Wenn es trocken ist, schimmelt nichts, nur wenn Du es feucht in Folie packst.