Lebensversicherung Überschussbeteiligung?

3 Antworten

Hey, keine Sorge, das ist gar nicht so peinlich! Ich hatte das gleiche Problem mit meiner Lebensversicherung. Du kannst die Überschussbeteiligung tatsächlich dort lassen und weiter die Zinsen kassieren. Schreib der Allianz einfach eine kurze Mail und sag, dass du die Überschüsse nicht mehr ausgezahlt haben möchtest, sondern im Vertrag lassen willst. Hab ich auch so gemacht, klappt super und ist unkompliziert :D

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

arnoldhormann
Fragesteller

Danke. Dann schicke ich mal eine E-Mail.

Ich habe vor 30 Jahren, als ich mal viel Geld hatte, bei der Allianz eine Lebensversicherung abgeschlossen und einen hohen Einmalbetrag überwiesen. Der Vertrag läuft lebenslänglich, und ich bekomme jeden Monat eine Rente, in der die Überschussbeteiligung enthalten ist. Meine einmalige Einzahlung ist inzwischen aufgebraucht und ich bekomme weiterhin die Rente...

Was sollten Sie Dir aufschwatzen wollen?

Lebensversicherungen - Du bekommst sicher Deine 4% und gut ist es. Überschussbeteiligung sind doch eigentlich passe und kein Thema mehr.

Schreib denen, dass Du das Geld gerne stehen lassen willst und frage, ob das somit dann nicht ausgezahlte Geld mit vier % weiter verzinst wird.

Wenn das nicht möglich ist, dann eben nicht. Dann lässt Du Dir den entstandenen Geldbetrag weiter jährlich ausbezahlen.

Garantiezins vier % ? Klingt mir irgendwie viel zu schön um war zu sein...

arnoldhormann
Fragesteller

Ich schicke mal eine E-Mail, dann sehen wir weiter. Danke. :)