Lavalampe mit LED-Leuchtmittel betreiben - geht das?

6 Antworten

LEDs kannst du vergessen.
Wenn die Originallampe 30 Watt hatte, fallen davon mindestens 27 Watt an Wärme ab, die für das Schmelzen des Wachses notwendig sind.
Du musst also wieder eine Glühlampe nehmen oder das Wachs bleibt hart.
z.B. sowas:
http://www.amazon.de/OSRAM-Halogenlampe-ECO-30W-230V/dp/B00I95ZLG6/ref
Gruß DER ELEKTRIKER

Was du versuchehn könntest ist eine LED Birne mit einem Heizelement kombinieren - ohne zusätzliche Wärme wird das nicht klappen.

Nein das geht nicht. Die Wärmeentwiclklung einer LED reicht nicht aus.

Dein Vorhaben dort eine sogennante LED einzuscharuben wird durchaus nicht aufgehen, da eine LED nicht so heiß werden kann, wie die Glühbirne, die du vorher in der umgangssprachlich auch gennanten Lavalampe eigebaut beziehungsweise installiert hattest.

Viele Grüße, carl623m

Nein, LEDs entwickeln zu wenig hitze