Latein-Welche Übersetzung stimmt?

3 Antworten

OMG, ihr solltet wirklich auch die Konjugation der Verben im Deutschen nochmals üben!!

iuvabas = 2. Prs. Sg. Imperfekt Aktiv Indikativ = du unterstütztest / du halfst

iuvabaris = 2. Prs. Sg. Imperfekt Passiv Indikativ = du wurdest unterstützt

("du wurdest geholfen" gibt es nicht)

iuvare im Imperfekt Indikativ Aktiv =

iuvabam = ich unterstützte

iuvabas = du unterstütztest

iuvabat = er unterstützte

iuvabamus = wir unterstützten

iuvabatis = ihr unterstütztet

iuvabant = sie unterstützten

iuvare im Imperfekt Indikativ Passiv = (wird gebildet mit "werden" im Präteritum + Partizip Perfekt [= 3. Verbform, die man lernt: z.B. unterstützen, unterstützte, unterstützt])

iuvabar = ich wurde unterstützt

iuvabaris = du wurdest unterstützt

iuvabatur = er wurde unterstützt

iuvabamur = wir wurden unterstützt

iuvabamini =ihr wurdet unterstützt

iuvabantur = sie wurden unterstützt

Deine Übersetzungen 1. und 2. stehen im Futur I und II, nicht im Imperfekt.

Von Experte rhenusanser bestätigt

Ist die richtige Übersetzung nicht im passiv du wurdest unterstützt. Bin mir aber nicht ganz sicher aber falls du eine Seite für latein Konjugationen brauchst nimm frag caesar, das ist eine sehr gute seite für latein Übersetzungen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung