Latein lernen?

1 Antwort

Wiederhole gezielt den gesamten Grammatikstoff, den ihr seit der letzten Schulaufgabe neu im Unterricht gelernt habt. Es wird wahrscheinlich eine Übersetzung von Cäsars De Bello Gallico dran kommen, in der solche grammatischen Phänomene vorkommen. Übersetze noch einmal alle Texte zu Cäsar, um deine Vokabeln und Übersetzungskünste zu verbessern und zu festigen. Denn es ist nicht sehr hilfreich, Vokabeln ohne Kontext zu lernen, da sie nicht ins Langzeitgedächtnis gelangen. Auch lies, was Nepos über Hannibal geschrieben hat und übe dich beim Übersetzen von Cäsars De Bello Gallico und lies dazu Buch 1 mit deutscher Übersetzung.

Hier ist ein Link zu Cäsars De Bello Gallico (lateinisch und deutsch), um das Übersetzen zu üben:

https://www.gottwein.de/Lat/caes/caes001.php

Unter diesem Link findest Du den lateinischen Text mit deutscher Übersetzung zu Hannibal von Nepos:

https://www.gottwein.de/Lat/nepos/hann01.php

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – LK Latein