Laptop für Videobearbeitung?

2 Antworten

Der Kollege nutzt für Videos des Youtube-Kanal und interne Uni-Präsentationen einen

Lenovo ThinkBook 16 G4+ Intel 21CY000FGE - 16" WUXGA, Intel Core i5-1235U, 16GB RAM, 512GB SSD, Windows 11 Pro
Preis knapp über 700€

Kurz was hier verbaut ist:

  • Intel Core i5-1240P Prozessor (12 Kerne: 4 Performance- / 8 Efficient-Cores)
  • 40,64 cm (16") Display mit WQXGA Auflösung (2560 x 1600 Pixel)
  • 16 GB RAM und schneller 512 GB SSD Festplattenspeicher
  • Dedizierte NVIDIA GeForce RTX 2050 mit 4 GB GDDR6 Grafikspeicher

Ich bin ehrlich für 700€ bekommst du für Videoschnitt keinen gescheiten. Du benötigst bei Videoschnitt, besonders bei 4K eine Grafikkarte und selbst diese geht ab 500€ los.

4K Schnitt wird 32 GB RAM empfohlen und einen aktuelleren I7 oder I9 mit mehreren Kernen.

Also preislich wäre 1700€ eher realistisch.

Das Problem an nicht ausreichender Hardwareleistung ist, dass es sich sehr stark im Schnitt bemerkbar machen und das fängt bei einer Ruckeligen Vorschau an und geht bis zu Softwarecrashes