Ladendiebstahl das erste Mal?

5 Antworten

Kleine Rechtsschulung:

Als Beschuldigter einer Straftat hat man das Recht die Aussage zu verweigern. Das heißt, sie geht zu der Vernehmung und antwortet auf ausnahmslos absolut jede Frage mit exakt folgenden Worten:

"Ich verweigere die Aussage"

Die Polizei darf nur allgemeine Eckdaten zu Person erfragen, sprich Wohnort, Alter, Staatsbürgerschaft, voller Name und in der BRD auch der aktuelle Arbeitsplatz. Das sind die Daten die sie der Polizei gibt. Alles Andere wird ausnahmslos verweigert.

Es ist scheissegal was der Polizist fragt und sagt, die Antwort lautet absolut immer:

"Ich verweigere die Aussage"

Wird sie aus welchen Gründen auch immer als Zeuge vernommen, ist sie zur Aussage verpflichtet. In diesem Fall lautet die Aussage ausnahmslos immer:

"Ich kann mich nicht erinnern"

Gut möglich, dass die Sache eingestellt wird. Falls es doch zu einem Verfahren kommen sollte, kann sie sich dann immer noch eine Rechtshilfe suchen, mit dieser ein Konzept ausarbeiten und dann eine Aussage machen.

Dieses Ganze "Du machst dich verdächtig, wenn du nichts sagst" oder "Wir haben Beweise das du es getan hast" sind reine Psychospiele.

Es ist der Job des Beamten belastende Aussagen zu bekommen. Wer eine Aussage macht, schadet sich selbst.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, wer mit den Beamten spricht, zieht das Gespräch in die Länge, da diese versuchen werden weitere belastende Aussagen zu bekommen. Wer von Anfang an die Aussage verweigert signalisiert, dass kein belastendes Material zu bekommen ist und kann schneller wieder gehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

JonnieDoe  11.12.2021, 05:26

Ergänzung:

Hier ein Link zu einem Video, welches alles noch einmal sehr gut und detailliert zusammenfasst. :-)

Bei besagtem Video gehts zwar primär um politischen Kontext und es ist auf die Rechtslage in Österreich zugeschnitten, aber das Prinzip ist genau das Selbe und die Rechtslage ist bezüglich Aussageverweigerung ziemlich ident.

Lina0291
Fragesteller

Vielen lieben Dank für deine Antwort. Endlich mal jemand der vernünftig schreibt und ausführlicher. Vielen lieben Dank

Lina0291
Fragesteller

Ist es besser persönlich dahin zugehen oder den Bogen zu verlangen und dann mit der Post abschicken

JonnieDoe  11.12.2021, 16:37
@Lina0291

Also normalerweise bekommt man eine Vorladung mit Termin, Ort und Details ob man Beschuldiger oder Zeuge einer Straftat ist. Diesen Termin sollte man wahrnehmen.

Aber wie gesagt, Aussage verweigern. Das ist unglaublich wichtig. Selbst wenn er nach dem Wetter fragt oder fragt wies ihr geht, die Antwort lautet trotzdem: "Ich verweigere die Aussage."

Am besten das Ganze ein paar Mal vorher üben. Das klingt alles recht simpel, aber in einer Stresssituation handelt man oft unüberlegt, macht Fehler und weicht vom Plan ab.

Jemand der Druck machen kann spielt den Beamten und versucht sie mit Fragen, Anschuldigungen, etc. zum reden zu bewegen und sie reagiert darauf wie oben beschrieben.

Wenn ihr das ein paar Mal durchgespielt habt und sie richtig reagiert, sollte sie auf das Gespräch vorbereitet sein.

Sie geht besser hin - sonst geht es bei dem Wert nämlich definitiv vor Gericht

Lina0291
Fragesteller

Das ist nicht so das sie nicht hin will sondern traut sich nicht und möchte dort anrufen und fragen ob man ihr einen Bogen schickt den sie selbst ausfüllt.

Repwf  11.12.2021, 01:55
@Lina0291

Soll sie nicht machen! Soll hin gehen. „Reue“ zeigen und gaaaanz schuldbewusst sein — macht auf jeden Fall einen besseren Eindruck

Rossmann wird ihr ein Jahr Hausverbot erteilen und Anzeige erstatten. Sie wird vor Gericht erscheinen und es wird mit einigen Sozialstunden oder einer Geldstrafe enden.

Lina0291
Fragesteller

Ganz sicher..es ist das erste Mal und sie ist nicht vorbestraft oder sonst was. Ich meine es werden Kinder vergewaltigt und es wird eingestellt und ein Diebstahl geht vor Gericht..weisst du was ich meine..Sie ist doch erwachsen..Warum sozialstunden

Jespa666  11.12.2021, 01:45
@Lina0291

-.- Strafe muss doch sein. Sie ist doch erwachsen und wußte was sie da macht.

Lina0291
Fragesteller
@Jespa666

Aber haben ihr gesagt das wenn es das erste mal ist das es eingestellt wird

Jespa666  11.12.2021, 01:49
@Lina0291

Das kommt auf die Höhe des Diebesgut an. Wenn das Verfahren eingestellt wird dann hat sie Glück gehabt.

Lina0291
Fragesteller
@Jespa666

Um die 200 Euro plus minus. Es gibt viel schlimmeres was auf diese Welt passiert und wird eingestellt und warum soll sie beim ersten Mal vor Gericht... sie möchte zur Polizei und sich für ihre Dummheit entschuldigen..mehr kann die nicht machen

Jespa666  11.12.2021, 01:55
@Lina0291

Die Polizei wird wohl nur ihre Aussage aufnehmen. Schminke für 200€? Das nimmt man ja nicht mal so mit. Da hat man sicher die Tasche gut gefüllt.

Lina0291
Fragesteller
@Jespa666

Ich weiss es nicht ob es 200 Euro waren..es waren 8 oder 9 lippenstifte..kann sein das der betrag um die 90 euro waren..ich war nicht dabei gewesen. Muss man da wirklich vor Gericht

Jespa666  11.12.2021, 02:09
@Lina0291

Ich denke schon das sie muss. Da muss sie durch. Jeder macht mal Fehler. Die größte Strafe ist dann wohl die Peinlichkeit. Verhandlungen sind in ihren Alter öffentlich.

Lina0291
Fragesteller
@Jespa666

Was meinst du Verhandlung ist öffentlich. ? Aber bist du dir 100prozent sicher oder vermutest du es nur ..einige haben ihr gesagt die haben bei Media Markt einen tablet gestohlen und sind net mal zur Polizei trotz Einladung und wurde irgendwann eingestellt

Jespa666  11.12.2021, 02:24
@Lina0291

Es gibt keine genaue Grenze bei der es eingestellt wird. Oft liest man 50Euro. Das hängt auch von der Auslastung vom Gericht ab. Öffentliche Verhandlung = da kann jeder der möchte im Zuschauerraum sitzen.

Lina0291
Fragesteller
@Jespa666

Wer sagt denn das es öffentlich ist..sowas höre ich zum ersten Mal.. das ist ja heftig. Kennst du Leute die sowas hatten

Jespa666  11.12.2021, 02:27
@Lina0291

Naja wir haben einige Azubis die es mit dem Gesetzen nicht so genau nehmen.

Lina0291
Fragesteller
@Jespa666

Aber bei meine Nachbarin heisst es ja nicht 100 pro das sie vor Gericht muss

Selbstverständlich bekommt sie eine Strafe, völlig zu recht

Lina0291
Fragesteller

Es geht doch nicht dadrum ob sie es verdient hat oder nicht. Mein Gott

Sie sollte sich von einem Rechtsanwalt beraten lassen.

Denn wenn sie was falsches, sagt kann alles mögliche passieren.

Jespa666  11.12.2021, 01:43

Sie hat keinen Mord begangen. Der Rechtsanwalt wäre teurer als die zu erwartende Strafe.

stealthuser  11.12.2021, 01:56
@Jespa666

Du weißt nicht wie sie sie im Verhör bearbeiten - sie könnte susammenbrechen, jemand könnte dann auf die Idee kommen, sie wäre psychisch labil und man nimmt ihr vielleicht den Führerschein weg.