laden spiele mit einer SSD schneller?

6 Antworten

eine ssd bringt fast nur vorteile

und ja System (sofern auf der SSD installiert) und auch spiele laden Deutlich schneller. je nach system kann man durch aus von einer Verzehnfachung der Geschwindigkeit ausgehen.

dies kann aber je nach Situation/Anwendung zu einer etwas höheren CPU last führen, da hier nicht mehr auf die Festplatte gewartet werden muss bis diese die Daten zu Verfügung stellt

ein nachteil den ne ssd mitbringt, ist dass diese nur begrenzt beschreibbar ist, diese Werte sind allerdings sehr hoch das man sich da normal keine großen sorgen machen muss.

babyPluto
Fragesteller

laden sie auch spieler schneller, im sinne von wenn ich ein spiel auf steam HERUNTERLADE?

CLEBA  11.07.2022, 20:32
@babyPluto

jain kommt auf deine Leitung und Serverleistung an oder wie sehr deine Festplatte mit anderen dingen ausgelastet ist, ob da ne SSD hilft. da ist in der Regel eher die Internet Geschwindigkeit der limitierende Faktor

MichaelSAL74  11.07.2022, 20:33
@babyPluto

NOPE

Natürlich NICHT

Die Downloadgeschwindigkeit wird vom Steam-Server bestimmt und nicht von Deiner SSD

Bei mir ist der 1Gb-leitung egal, ob ich auf HDD oder SSD runter lade. Vor allem Steam, da komm ich nicht über die Hälfte meiner Leitung raus, egal ob SSD oder HDD

Das kann man ganz einfach beantworten!

Eine SSD hat höhere Schrieb und Lesegeschwindigkeiten.
Das kannst du ca. so vergleichen ob du oder ein Erstklässler ein Buch lesen. Dann denke ich mal bist du schneller fertig. Und so ist es da auch die SSD liest schneller Spieldatein und so dauert es auch nicht so lange!

Woher ich das weiß:Hobby

Zu dem Geschwindigkeitsvorteil verbrauchen SSD weniger Strom und sind nicht so laut wie HDD und Ausfalls sicherer. Dafür haben sie eine maximale Anzahl die sie überschrieben werden können.

Ja, du hast es erfasst.

Die Spiele oder die Software laden schneller.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Befasse mich gerne und regelmäßig mit PC Hardware

Ja, SSDs sind schneller. Das wirkt sich auch auf die Ladezeit aus