Lackierten Vollholz Tisch retten?

2 Antworten

Hallo lolarennt478!

Wenn es nicht darum gehen soll, das Holz frei zu legen, kannst du die Platte anschleifen, die Kratzer mit entsprechender Spachtelmasse glätten, danach erneut schleifen und die Platte neu lackieren.

Das gibt etwas Staub, mit einer FFP-Maske sollte es aber gehen.

LG

gufrastella

Abschleifen...

lolarennt478
Fragesteller

Das habe ich schon gegoogelt. Ist wohl leider nicht ohne weiteres möglich. Giftige Dämpfe etc. Da müsste ein Schreiner Ran und das wäre wiederum sehr teuer.

shagdalbran  15.09.2021, 15:25
@lolarennt478

Bandschleifer kaufen, der eine Absaugung hat. Staubmaske aufsetzen und los geht's - wenn möglich draußen.

HotteLu  16.09.2021, 14:35
@lolarennt478

Oh jeh, giftige Dämpfe... Wie kann das denn dampfen, wenn du es abschleifst? Gut, im Wohnzimmer würde ich es auch nicht abschleifen. Aber da gibt es vielleicht ein "Vor- oder hinter dem Haus" im Freien oder jemand im Freundeskreis, der ein "Hinter dem Haus" hat oder der handwerklich geschickt ist und ggf. eine Werkstatt sein Eigen nennt. Dann kann man mit Schleifpapier, Schleifgerät (zur Not auch manuell) Hand an legen und mit einem Staubsauger viele "Dämpfe" wegsaugen und eine entsprechende Schutzmaske hilft auch gegen den Staub, ähm.. die Dämpfe. Wenn das alles so unheimlich giftig wäre, dann müssten alle Schreiner/Tischler ja nicht viel älter als 30 Jahre werden. Will sagen: Mach dir nicht ins Hemd, lass deine Beziehungen spielen und pack mal selber mit an. Eine Tischplatte abschleifen ist nicht die Kunst und mit Sprühlack lackieren müsste eigentlich auch jeder hinbekommen. Und wenn du das selber machst, dann hast du auch ewig Spaß an diesem Tisch. Viel Erfolg.