kurze und extreme FPS Drops in jedem Game?

5 Antworten

Hast du vor kurzem ein Update für Graka oder andere Treiberupdates gemacht?

Eventuell einen nicht stabilen Treiber runtergeladen?

Treiber aktuell halten ist super, aber manche bzw die aktuellsten sind nicht immer perfekt.

Ansonsten könnte deine Festplatte vllt Probleme haben mit dem Lesen der Dateien. Sind es Drops auf 10fps runter also läuft alles sehr flüssig, ruckelig oder bleibt es komplett stehen?

Woher ich das weiß:Hobby

Lupii28
Fragesteller

Ne habe in letzter Zeit keine installiert. Und es geht immer für 10 Sekunden runter auf 10 FPS es ruckelt extrem und dann geht es wieder hoch

Granatenpapst  29.04.2020, 21:34
@Lupii28

Ist das in gleichen Abständen?

Was sagt der Prozessor während den Ruckelphasen? Gut möglich, das der zu heiß wird.

Lupii28
Fragesteller
@Granatenpapst

Ist wie geschrieben auf 70 Grad und Tatsächlich ist es immer ca. jede 80-90 Sekunden

Granatenpapst  29.04.2020, 21:47
@Lupii28

Also 70 Grad finde ich noch nicht bedenklich, da endet mein Fachlatein leider. Hoffe einer der Anderen hier kann dir weiterhelfen :)

Schon mal überprüft welche Hintergrundanwendungen laufen? Mir ging es damals mit einem Anti-Viren Programm so. Deinstalliert und anderes drauf gemacht - schon ging's los.

Bei einem FX-6300 kann es übrigens auch sein dass "Cool'n'Quiet" aktiviert ist und eine Fehlfunktion hat. Das solltest Du mal versuchen im BIOS zu deaktivieren.

Lupii28
Fragesteller

Ne nur der vorinstallierte Windows Defender

DaMenzel  29.04.2020, 21:26
@Lupii28

Dann liegt es eventuell an "Cool and Quiet" - hatte das bei meinem FX-8320.

DaMenzel  29.04.2020, 21:31
@Lupii28

Mir würden nur noch laufende Hintergrunddienste einfallen oder ein fehlerhaftes USB-Gerät. Dunkel kann ich mich an eine Frage von vor ein paar Jahren erinnern bei dem ein USB-Anschluss belegt war dessen Gerät nicht richtig funktioniert hat.

Versuch mal wenn es diese Einbrüche gibt mal auf deiner CPU Geschwindigkeit mal zu achten(Meistens geht es unter dem Baseclock) das hatte ich mal bei ein Intel Core i7 Laptop das die CPU limitiert wurde weil die Lüftung nicht Ausreichend war.

MfG

PS: Versuch dir eine anständige Kühlung zu holen und ggf. bessere/mehr Gehäuse Lüfter zu holen falls es mit der CPU Geschwindigkeit zutun hat, weil die AMD FX CPU´s sehr gerne geneigt sind zu Überhitzen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lupii28
Fragesteller

Ja es geht von ca 3,7 auf 1,3 GHz kann man da was machen?

XxGamerxXHD007  29.04.2020, 21:42
@Lupii28

Bessere Kühlung einfach holen und ich rate dir Overclocking ab bei so einer alten CPU

Lupii28
Fragesteller
@BlockenOwnz

Weißt du zufällig wo das geht? Oder hast du ein Video

XxGamerxXHD007  29.04.2020, 21:45
@Lupii28

Es liegt einfach dran das deine CPU zu warm wird bessere Kühlung holen hat beim Intel i7 was gebracht also sollte es bei dir auch klappen

Lupii28
Fragesteller
@XxGamerxXHD007

Ich will es doch garnicht übertakten sondern untertakten

BlockenOwnz  29.04.2020, 21:46
@Lupii28

Ist bei fast jedem Asus Board gleich. Musst ins Bios und dann werden da irgendwo die CPU Clock und Multiplier Settings angezeigt. Die musst du dann ändern. Aber wenn z.B. deine CPU zu heiß wird taktet sie normalerweise runter. Bei einem festen Multiplier crasht sie. Bringt dir also nur was, wenn die CPU fälschlicherweise runtertaktet. Aber ein versuch ist es Wert.

XxGamerxXHD007  29.04.2020, 21:49
@Lupii28

Ok runtertakten dann gibst du in Cortana ein "Energie" dann auf "Erweiterte Energieeinstellungen" und suchst nach Maximalen Leistungszustand der CPU ich würde dir ein Wert von 75-80% raten

XxGamerxXHD007  29.04.2020, 21:53
@BlockenOwnz

Wenn du es mal selber ausprobieren würdest und du deine CPU Geschwindigkeiten Vergleichst wirst du ein Unterschied merken. Diese habe ich auch erst beim i7 angewendet und sie hat Funktioniert aber da die meisten Maximale Power brauchen würde ich eine bessere Kühlung für langfristigen Spaß raten

Naja, mal ehrlich, die GTX 1050ti, gehörte mal zu einer Einsteiger-Gaming-Grafikkarte. Aber die Betonung liegt auf "gehörte". Und auch die CPU ist schon sehr bedenklich. Also wenn du mich fragst, dann solltest du froh sein, dass du solche Spiele überhaupt noch spielen kannst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin Selbstständig und baue Beruflich PCs.

Lupii28
Fragesteller
  1. Hat das nicht wirklich was mit meiner Frage zu tun und 2. Dann hätte ich diese Drops aber auch schon immer gehabt und nicht nur seit paar Tagen
mike1074  29.04.2020, 21:33
@Lupii28

Hast du in letzter Zeit einen neuen Grafiktreiber installiert?

Lupii28
Fragesteller
@mike1074

Ne gar keine Treiber habe ich in letzter Zeit installiert. Und komisch das mir dann als empfohlene Einstellung sogut wie immer das allerhöchste angezeigt wird

Lupii28
Fragesteller
@mike1074

Was für Geforce Experience ? Nahezu jedes Game fragt wenn du es zum ersten mal spielst ob es die passende Einstellung einstellen soll und dann ist es meisten Hoch bis Sehr Hoch

mike1074  29.04.2020, 21:46
@Lupii28

Naja, aber überleg doch mal selbst. Alles auf hoch bis sehr hoch, bei einer 1050ti, ist ja Unfug. Vielleicht installierst du dir besser mal "GeForce Experience" und stellst deine Spiele über dieses Programm ein. Hat schon verdammt vielen Gamer geholfen.

Granatenpapst  29.04.2020, 21:36

So ein Schmarn.

GTA ist von wann, 2012?

Die Graka konnte das Spiel vorher zum laufen bringen genauso wie der Prozessor und jetzt soll es nicht mehr gehen?

Sorry aber wie der Fragensteller schon sagte beantwortet das a ned wirklich die Frage und b hats damit auch ned viel zu tun.

Granatenpapst  29.04.2020, 21:40
@Granatenpapst

Gibt sogar Benchmark Tests und Reviews von der 1050 ti speziell mit GTA5 und die schneidet auf Medium mit 67FPS ab. ;)

mike1074  29.04.2020, 21:42
@Granatenpapst

Hättest du nur den Hauch einer Ahnung, würdest du nicht gleich so wütend in die Tasten hauen. Denn es kann sehr wohl an einer schwachen Grafikkarte liegen. Denn was extrem dabei zu beachten ist, sind die Treiber. Meistens werden die Treiber an neue Spiele angepasst. Wer also, was auch sinnvoll ist, seine Grafiktreiber immer aktuell hält, kann sowas sehr wohl passieren, dass es bei älteren Spiele zu Probleme kommen kann. Abhilfe können da dann alte Treiber schaffen.

Granatenpapst  29.04.2020, 21:49
@mike1074

Ich bin wütend über solche Aussagen.

Die 1050ti ist knappe 4 Jahre alt. Und aktuelle Benchmarktests mit aktuellen Treibern liefern immernoch die selben, teils bessere Ergebnisse.

mike1074  29.04.2020, 22:05
@Granatenpapst

Ja genau, du hast was gelesen. Sehr gut gemacht. Aber von der Praxis null Ahnung. Ich bin seit über 15 Jahre in dem Geschäft und hab schon so einige Dinge in der Praxis erlebt die in der die Theorie sagt, dass es eigentlich unmöglich wäre.

Lies du nur weiter deine Tests. aber lass dir gesagt sein, dass die Praxis oft ganz anders aussieht wie es die Theorie vorgibt.

Ich bin auch wütend, über die unmengen an Dumpfba.... die alles was sie lesen, für bare Münze nehmen.

Granatenpapst  30.04.2020, 03:03
@mike1074

15 Jahre in dem Geschäft und weiter?

Wie wahrscheinlich ist es, das ne 4 Jahre alte Graka von heute auf morgen nicht mehr will... es ändert alles nix an der Tatsache das du dich bei der Frage komplett verlaufen hast