Kunde gendern, wenn mit Kunde ein Unternehmen gemeint ist?

6 Antworten

ich bin mir ziemlich sicher dass es relativ egal ist ob eure kunden privatpersonen oder Unternehmen sind, "Kundinnen und Kunden" schreiben wäre trotzdem der standart

Naschkatzehh
Fragesteller

Das denke ich auch. Denn im Unternehmen können weibliche und männliche Personen sitzen. Hier werden dann beide angesprochen. Und es gibt auch Unternehmen in denen nur weibliche oder nur männliche Personen arbeiten.

ranger1111  15.11.2022, 19:40

Du meinst vermutlich "Standard" und nicht "standart".

strassenkleberr  15.11.2022, 19:43
@ranger1111

ja, die 2 verwechsel ich grundsätzlich IMMER. Da hat mich irgendwie mein konsum englischsprachiger medien geprägt.

Schreib doch einfach Kundschaft. Es gibt so oft bereits geschlechtsneutrale Bezeichnungen, statt dessen macht man es so umständlich lang.

Du liegst falsch. DAS Unternehmen ist sächlich. Dem sollte also auch das Wort "Kunde" in diesem Zusammenhang gerecht werden.

Lass es einfach, schreib "Kunde" und fertig. Das ist das sogenannte generische Maskulinum! Man schreibt auch "Die Wache", auch wenn die Wache meistens ein Mann ist!

strassenkleberr  15.11.2022, 19:16

dieses wache beispiel hast du doch safe von alicia joe

in welchem kontext hört man denn das wort "die wache" oft? Ich denke an Ritter allerhöchstens. Oder Soldaten mit Maschinengewehren vor einem Eingang.

IMMER Männer. Ja komisch dass ich trotz "die" einen mann vor augen hab wenn ich ausschließlich männliche "die wache"n je gesehen hab :D

Im alltag ist "die wache" kein ding

aber "der arzt", "die kindergärtnerin", "der polizist", "der manager" schon ...

ranger1111  15.11.2022, 19:19
@strassenkleberr

Und ob ich nun Mann bin oder nicht? Mir wäre das als Frau auch scheißegal, weil ich genug Selbstbewusstsein habe, mich auch beim genetischen Maskulinum angesprochen zu fühlen. Anstatt rumzuheulen.

strassenkleberr  15.11.2022, 19:30
@ranger1111

es hat halt einfach NICHTS mit Selbstbewusstsein oder sich angesprochen fühlen zu tun.

ich frag mich immer wieso menschen wie dir nicht peinlich ist einfach so stolz euer unwissen in die welt zu ballern. Ich würd mich so schämen eine Meinung ohne einen funken Ahnung zu haben.

Ja schön, du hast dich noch nie damit beschäftigt was gendern überhaupt bewirken SOLL, findest es aber scheiße. Richtig wie es ein erwachsener Mensch halt so macht lmao

ranger1111  15.11.2022, 19:32
@strassenkleberr

Finde schon, dass das damit was zu tun hat. Aber ich will mich auch nicht mit dir streiten.

Ein Unternehmen hat kein einheitliches biologisches Geschlecht, falls es nicht zufällig NUR aus Frauen oder NUR aus Männern besteht. Grammatikalisch ist DAS Unternehmen ein Neutrum. Es zu gendern, ist gelinde gesagt schwachsinnig.

Ein Unternehmen (Neutrum) kann sinnvollerweise nur mit dem generischen Maskulinum "Kunde" bezeichnet werden.

Naschkatzehh
Fragesteller

Aber wenn das Unternehmen ausschließlich aus Frauen besteht, könnten diese sich evtl. nicht angesprochen, bzw. diskriminiert fühlen. Vorausgesetzt hier wird sehr viel Wert auf Gendern gelegt.

Blackwell22  15.11.2022, 19:15
@Naschkatzehh

Ja und vielleicht haben die Frauen dieses Unternehmens ja auch grüne Haut, drei Beine und Flügel am Rücken.

Blackwell22  15.11.2022, 19:18
@Naschkatzehh

Jaja, aber irgendwer HAT. Wenn die sich nicht angesprochen fühlen, ist das DEREN Problem.