Küken (Gänse, Enten) füttern?

3 Antworten

Bitte nicht diese selbstgemischten Kreationen. Grieß und Haferflocken sind keine Hauptnahrung. Sowas gibt man, wenn Samstagabend plötzlich Küken da sind und zwar genau bis Montagmorgen, wenn die Geschäfte öffnen. Kinder im Wachstum würde man auch nicht ausschließlich mit Kartoffeln oder Nudeln ernähren.

Besorg dir ein fertiges Starterfutter. Mein bevorzugtes Futter ist Wassergeflügel Aufzucht (WA) von Mifuma. Das ist geeignet für Enten, Gänse und notfalls auch Hühner. Zudem frei von genetisch veränderten Sojabohnen. Durch die leichte Verdaulichkeit stinken die Tiere dann auch nicht so. Die ersten Tage mit Wasser aufweichen. Kein zusätzliches Eiweiß füttern, sonst riskiert man eine Fehlstellung der Flügel. Gras und Salat gehen immer.

Die ersten 3- 5 Wochen nach Anweisung füttern und im Anschluss Wassergeflügel Aufzucht Extensiv (WAE) für Liebhaber- und Zuchttiere füttern. Für Masttiere gibt es anderes Futter.

Auf der Seite des Herstellers gibst du deine Postleitzahl ein, dann bekommst du Verkaufsstellen in deiner Nähe angezeigt. Wenn es wirklich keinen Händler in deiner Region geben sollte, kann man sich das Futter auch in einem Onlineshop bestellen und nach Hause liefern lassen.

Alternativ gibt es auch noch die Hersteller Deuka, Havens, Countrys Best und kleine regionale Hersteller. Aber Mifuma ist einer der wenigen ohne gv. Soja.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Piabln
Fragesteller

Heii die Küken sind gerade geschlüpft bei uns sind keine Läden mehr offen kann ich bis Montag etwas anderes benutzen?

Sabrina11  07.04.2019, 01:07
@Piabln

Hast du keine Bekannten, die bei denen du etwas bekommen kannst? Mal eben in den Kleinanzeigen inserieren, dass du dringend eine kleine Menge brauchst?

Ganz ehrlich? 3 Tage vor dem errechneten Schlupftermin MUSS alles für die Küken bereit stehen. Stall fertig eingestreut, die Wärmelampe hängt, Futter steht im Sack daneben, kükensichere Behältnisse für Futter und Wasser.

Mein Ratgeber für Entenaufzucht weist eindringlich darauf hin, besonders in den ersten Tagen ausschließlich ein geprüftes Starterfutter zu geben.

Irgendetwas musst du aber jetzt füttern. Wenn es nicht anders geht, dann aufgeweichte zarte Haferflocken. Gesund ist das für die Tiere aber nicht.

Piabln
Fragesteller
@Sabrina11

Dankeschön wir haben an alles gedacht nur beim Futter haben mir viele gesagt das man Haferflocken und weizengrieß nehmen kann oder gekochtes ei deswegen wusste ich es nicht so kann ich sie den bis Montag mit gekochten ei füttern ist das gesund?

Ich werde am Montag Futter holen

Sabrina11  08.04.2019, 04:01
@Piabln

Das gekochte Ei kam bei meinen Tieren nie so gut an. Sie hatten Probleme es zu fressen. Ging nicht gut runter. Wahrscheinlich sollte man es es klein machen und mit ordentlich Wasser verdünnen.

Man nimmt auch nur den Dotter.

Piabln
Fragesteller
@Sabrina11

Heii ich fütter sie jetzt seid gestern mit und meine mögen es sehr gerne ich verdünne es mit Wasser und mache es natürlich klein und sie essen jetzt schon fast 2 Eier am Tag 😅

Sabrina11  09.04.2019, 04:48
@Piabln

Hast du es geschafft Starterfutter in deiner Ecke zu bekommen? Das Ei ist wirklich nur eine Übergangslösung. Besonders für die Gänse.

Piabln
Fragesteller
@Sabrina11

Ja habe ich danke für deine Hilfe das Ei mochten sie aber auch sehr gerne ich würde sogar sagen mehr als das starter Futter deshalb habe ich ihnen manchmal noch ein gemacht aber jetzt nicht mehr🤗

Sabrina11  06.06.2019, 01:05
@Piabln

Es ist nicht darum, ob die Tiere es gerne fressen. Kinder lieben auch Schokolade. Trotzdem sollten sie sich nicht davon ernähren.

Beim Aufzuchtfutter geht es um die optimale Nährstoffversorgung für ein gesundes Wachstum.

Zu viel Eiweiß in der Ernährung schadet. Google mal "Kippflügel Ente" bzw. "Gans" oder "Angel wing duck". Da kannst du sehen, was falsche Fütterung verursachen kannt. Gleiches gilt für Brot oder gar Legefutter für Küken im Wachstum.

Zu wenig Kalzium und der Knochenaufbau leidet.

Eigenmischungen sind schön und gut. Auch hat mancher Halter das Gefühl seinen Tieren was Gutes zu tun, wenn er nicht auf Fertigfutter zurück greift. Ob des Tier optimal versorgt wurde, merkt man leider erst viel später, wenn es schon längst zu spät ist. Keiner macht sich die Mühe seine Eigenkreationen im Labor untersuchen zu lassen.

Bei Masttieren ist dies nicht so tragisch, da sie nicht für eine lange Haltung geplant sind. Aber wenn es Zucht- oder Liebhabertiere werden sollen, ist Gesundheit und Vitalität sehr wichtig. Man will schließlich keine verfetteten Tiere oder welche die später Probleme mit den Knochen haben.

Du kannst Haferflocken einweichen, Ansonsten auf der Wiese laufen lassen, die finden schon was. Die erste Zeit Leben die noch vom Eidotter, fressen dann das was sie lernen vom Muttertier. Auf alle Fälle Vollkost aus der Natur.

Piabln
Fragesteller

Was ist eidotter

ClausO  05.04.2019, 22:05
@Piabln

Das gelbe im Ei, das ist direkt nach dem schlüpfen noch im Magen des Küken und stellt die erste Ernährung sicher

Piabln
Fragesteller
@ClausO

Leider nehmen die elterntiere die Küken nicht an da wir sie aus gebrütet haben in einen brut kasten

Gänse sind reine Vegetarier, während Enten auch tierisches Eiweiß benötigen. In den Lagerhäusern für den Landwirtschaftsbedarf gibt es spezielle Futtermischungen fürdie jeweiligen Arten (z.B. Entenstarter, Gänsestarter etc.). Kaufe doch sowas, dann bist Du auf der sicheren Seite und Deine Küken werden nicht fehlernärt

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit über 40 Jahren Fachberater

Piabln
Fragesteller

Wo gibt es solche Läden oder gibt es noch andere Läden wo es so etwas gibt

Luftkutscher  05.04.2019, 22:10
@Piabln

In Bayern ist es die BayWa, in Baden-Württemberg die ZG, in anderen Bundesländern die Raiffeisen etc.

Ggf. Kannst Du Dir das Futtermittel auch per Internet bestellen und schicken lassen

Piabln
Fragesteller
@Luftkutscher

Ich wohne in berlin bzw brandenburg😅ich werde mal gucken :)