Kühlen turmventilatoren den Raum?

12 Antworten

nein das nicht, aber ventilatoren sorgen für eine gewisse bewegung der luft im raum, was es duchaus etwas erträglicher machen kann. ins besondere, wenn es hohe räume sind, in denen sich die wärme unter der decke staut.

lg, anna

Ventilatoren können nicht kühlen, da sie keine Wärmepumpe sind wir Klimaanlage und Kühlschrank. Da brauchts Kompressor und Verdampfer... und an die 1300 EUR mindestens.

Peppie85  09.02.2022, 21:24

und, das sollte man vielleicht erwähnen, das ganze bringt nur was, wenn die wärme auch nach außen abgeführt wird.

lg, Anna

Die Ventilatoren erzeugen genau so wie die runden Pendants einen Luftstrom, der eine gefühlte Kälte erzeugt. Die Temperatur bleibt die gleiche.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik - Schwerpunkt Embedded Systems

Wechselfreund  07.07.2021, 16:45

Genau genommen erhöht sie sich sogar durch die vom Ventilator umgesetzte Leistung.

hi ich wollte fragen ob Turmventilator den Raum runterkühlen,

Nein, sie machen ihn sogar wärmer ... So wie jeder Ventilator können sie nicht kühlen

oder nur die Luft durch wirbeln so wie normale Ventilatoren.

jup. Sie erzeugen nur einen Luftstrom ...

RandyMarsh1
Fragesteller
xxxcyberxxx  07.07.2021, 17:23
@RandyMarsh1

Wird vermutlich besser kühlen als ein Ventilator, es ist jedoch auf keinen Fall mit einer echten Klimaanlage zu vergleichen und ist nicht wirklich geeignet, um Räume runterzukühlen

Zudem wirst du da dann immer Mal wieder kaltes Wasser oder Kühlpacks "nachfüllen" müssen, damit der Effekt aufrecht erhalten wird.

Ventilator: Gerät, dass Luft bewegt. Der Turmventilator hat nur andere "Schaufeln".

Zum Kühlen brauchst Du ein Klimagerät.