Kuchen aus Kastenform?

6 Antworten

Lass den Kuchen erst einmal etwas abkühlen. Schlag dann mit der Form ein paarmal auf die Tischkante (ein oder zweimal Rumdrehen). Dann stürzen und mit den Händen die Form an der Längsseite etwas auseinander ziehen und mit ruckartigen Bewegungen den Kuchen zum Rausfallen bringen.

Hoffe, es hilft!

Du hättest direkt nachdem du den Kuchen aus dem Ofen geholt hast, die Form stürzen müssen und den Boden rasch mit kalten Wasser abkühlen sollen. Durch die rasche Abkühlung lässt sich der Boden leicht lösen. Ich nehme aber an, dass es dafür jetzt schon zu spät ist. Zerbröckelter Kuchen schmeckt doch auch gut.

Ist der Kuchen noch warm? Wenn ja, dann Kuchenform umdrehen und ein feuchtes Tuch auf die Form legen, alle 5 Minuten das Tuch wieder mit kaltem Wasser befeuchten nach ca. 10 Minuten Kuchenform etwa 5 cm über eine Kuchenplatten halten und mir der flachen Hand kräftig auf die Form schlagen, dann fälltt der Kuchen raus.

Ich würde den Kuchen in ein feuchtes Tuch wickeln und dieses einige Zeit drum lassen (bei Bedarf wiederholen), dann 1-2 mal fest aufschlagen, versuchen am Rand vorsichtig mit einem Messer zu lösen., raus zu hebeln und dann zu stürzen oder raus zu heben...gutes Gelingen :-)

lass ihn auf alle fälle ganz abkühlen! und dann einen teller drüber, umstülpen und vorsichtig klopfen wenn es gar nicht geht und der kuchen zerbricht, entweder mit etwas glasur wieder zusammenkleben und schön guss drauf verteilen, dann sieht es keiner mehr!

ODER mach Cake Pops daraus, super schön und gar nicht schwer! google mal :)