Krypto Steuern?

2 Antworten

Sofern eine steuerbare Veräußerung iSd §23 EStG (privates Veräußerungsgeschäft) vorliegt, bist du in der Abgabeverpflichtung und musst diese Erträge in deiner Einkommensteuererklärung angeben. Die Höhe der Steuer bemisst sich an deinem persönlichen Steuersatz. Es besteht Abgabeverpflichtung. So lange sämtlich Einkünfte zusammen unter dem Grundfreibetrag liegen wird keine Steuer fällig.

Eine steuerbare Veräußerung liegt vor, bei einem Ertrag von über 1.000€ (Freigrenze) (bis 2023 sind es 600€) und einer Haltedauer von unter einem Jahr.

Gewinn oder Verlust aus einem privaten Veräußerungsgeschäft ist nach § 23 Abs. 3 EStG ist

  • der Veräußerungspreis
  • abzüglich der Anschaffungs- und Herstellungskosten
  • abzüglich der Werbungskosten.

Was sind Werbungskosten:

Werbungskosten sind Aufwendungen zur Erwerbung, Sicherung und Erhaltung der Einnahmen.

Übersetzt: Sämtliche Aufwendungen die im direkten Zusammenhang mit dem Veräußerungsgeschäft stehen stellen Werbungskosten dar, sofern ihr Abzug nicht ausgeschlossen wurde.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit einigen Jahren mache ich "irgendwas mit Steuern"

FrediPC
Fragesteller

okay vielen Dank! könnten sie mir vielleicht kurz und knapp zusammengefasst sagen, was dies für mich bedeutet? Vielen Dank!

FrediPC
Fragesteller
@anTTraXX

muss ich aktuell schon irgendwas dokumentieren? ab wie viel euro muss ich jeden einzelnen trade dokumentieren? ab wie viel euro muss ich eine steuererklärung abgeben? wie viel euro darf ich gewinn machen ohne diesen zu versteuern? ist dies auch 1000€ für mich oder ist der betrag größer da ich kein anderes einkommen habe?

anTTraXX  15.05.2024, 19:54
@FrediPC
muss ich aktuell schon irgendwas dokumentieren?

Solltest du, sofern das die App die du nutzt nicht macht.

ab wie viel euro muss ich jeden einzelnen trade dokumentieren?

Perse gibt es da keinen magische Grenze, Liegst du über den 1.000€ Ertrag wird alles steuerpflichtig.

ab wie viel euro muss ich eine steuererklärung abgeben?

Steht in meiner Antwort, ab einem Ertrag von 1.000€ bist du grundsätzlich Erklärungspflichtig

wie viel euro darf ich gewinn machen ohne diesen zu versteuern?

Steht ebenfalls schon in meiner Antwort.

ist dies auch 1000€ für mich oder ist der betrag größer da ich kein anderes einkommen habe?

Auch das steht in meiner Antwort.

Die Freigrenze gilt für jeden, egal ob Millionär oder Schüler.

Der Unterschied ist das einer der beiden vermutlich keine Einkünfte weiter haben wird und somit keine Steuer anfallen wird wenn er mit den Erträgen aus dem Kryptotrading unter dem Grundfreibetrag bleibt

FrediPC
Fragesteller
@anTTraXX

okay super vielen Dank, dh ab 1000€ jeden Monat steuer erklärung an den Staat? Wie viel Prozent des Gewinns muss man dann ungefähr abgeben?

anTTraXX  15.05.2024, 21:04
@FrediPC

Die Einkommensteuer ist eine Jahressteuer.

Keine Ahnung wie viel, weil das abhängig ist von deinem zu versteuernden Einkommen

  1. Es gibt keinen Freibetrag, sondern eine Freigrenze für private Veräußerungsgeschäfte. Diese liegt bei 600,- € pro Jahr.
  2. So lange dein Jahreseinkommen den Grundfreibetrag nicht übersteigt, fällt auch keine Einkommensteuer an.
  3. Ggf. bist du dennoch erklärungspflichtig.

anTTraXX  15.05.2024, 18:38

Sind dank WC Gesetz 1.000€ seit 2024

kevin1905  15.05.2024, 18:39
@anTTraXX

Stimmt das ist ja nun endlich mal beschlossen worden. Hing ja ewig in der Schwebe. ^^

FrediPC
Fragesteller

vielen Dank Euch beiden!