Kriterium der Stetigkeit (Homologie) bei Pferdebein und dritter Finger?

 - (Schule, Biologie)

3 Antworten

Hi,

das Kriterium der Stetigkeit lässt einzelne Strukturen einander zuordnen und wiederfinden, auch wenn sich der Körperbauplan inzwischen verändert haben sollte.

Beim Pferd kann man das ganz gut sehen, denn Pferde laufen nur noch auf einer Zehe, die sich zum Huf entwickelt hat, während wir 5 Zehen haben, aber anhand der Farben in deiner Abbildung, kann man die einzelnen Knochen immer noch einander zuordnen Finger, Mittelhand, Handwurzel, Unterarm, Oberarm.

Das Kriterium der Stetigkeit besagt rein gar nichts über die Funktion oder ihre "Tätigkeit" ("graben", "schwimmen", "laufen", "fliegen"). Eine solche Aussage wäre falsch, sondern es geht hier nur um das Wiederfinden gleicher Organe, auch wenn sie ihr Funktion verändert haben sollten, bezeichnet man sie dann als "homolog", wenn sie trotz z.B. unterschiedlicher Lage oder Funktion z.B. durch Zwischenformen einer Ahnenreihe miteinander in Verbindung gebracht werden können. Das Kriterium der Stetigkeit ist in diesem Sinne ein sog. Homologiekriterium, was auf Verwandtschaft der Tiere respektive Organe schließen lässt. Gruß, Cliff

BBHD345  13.09.2021, 11:19

Ich dachte es handelt sich hier um das Kriterium der Lage und nicht Stetigkeit. Irgendwie verstehe ich das nicht.

CliffBaxter  13.09.2021, 12:15
@BBHD345

natürlich, aber der FS hat ja explizit nach Stetigkeit gefragt. Die Abb. ist ein Klassiker für das Kriterium der Lage. Zusätzlich lassen sich die vielleicht "unähnlich" wirkenden Beine, über Zwischenformen in der Pferdeevolution miteinander in Verbindung bringen. Die Abb. ist für die Frage nicht besonders exemplarisch. Man bräuchte noch mehr Stadien im Vergleich, die die Umbildung des fünfzehigen Fußes vom Urpferd zum reduzierten Fuß des heutigen Pferdes zeigen. LG

Das Kriterium besagt nur das die Funktion von Pferdebein und Finger vom Menschen gleiche Tätigkeit haben also zum Beispiel beide es zum Loch graben benutzen mehr ist da nicht !

PFromage  30.05.2018, 14:23

Was bezwecken Pferde mit den Löchern? Pflanzen sie Pferdeapfelbäume?