Kriege ich mein Geld wieder, wenn ich per Überweisung auf Kleinanzeigen bezahle?

7 Antworten

Sicher, dass die Sendung als Paket abging? Dann gibt es ja eine Trackingnummer, die Du überprüfen kannst. Anhand der kannst Du feststellen, in welchem Status sich das Paket aktuell befindet, und wo es sein soll.

Dass das Versandrisiko auf Dich übergeht ist so richtig, aber auch dann würde ich beim Paketdienst einen Nachforschungsauftrag stellen und ggfl. einen Zustellnachweis (Adresse + Unterschrift) haben wollen.

Da Du aber nicht der Vertragspartner des Paketdienstes bist, müsste das der Verkäufer tun.

Nimm die Hälfte vom Kaufpreis - selbst das wäre rechtlich eigentlich schon nicht drin. Mehr kannst du nicht erwarten:

Wenn Sie die Ware von einem privaten Verkäufer gekauft haben und keine anderweitigen Vereinbarungen getroffen wurden, dann tragen Sie das Versandrisiko. Wenn der Verkäufer die Ware im vertragsgemäßen Zustand DHL übergeben hat, kann er den Kaufpreis verlangen - auch wenn die Ware bei DHL verschwunden ist. Denn der Verkäufer hat seine Verpflichtung aus dem Kaufvertrag erfüllt.

https://www.frag-einen-anwalt.de/Ebay-Kleinanzeigen-Ware-bei-Versand-verloren--f384235.html

Bei einem privaten Geschäft trägt der Käufer das Transportrisiko.

Mit Übergabe an den Frachtführer hat der Verkäufer seine Pflicht erfüllt.

Aber wenn versicherter Versand vereinbart war, hat dieser nicht als Päckchen sondern als Paket mit einer Haftung von 500 Euro versendet. Dann kann man nachforschen, wo das Paket ist, geht es verloren, erstatten DHL den Wert plus die Frachtkosten. Das kann aber 6 Wochen dauern, manche Paket dauern auch mal 2 Wochen, oder sie sind beim Nachbarn ausgeliefert, aber der Zusteller hat versäumt dir einen Zettel in den Briefkasten zu legen.

Die Erstattung wenn das Paket verloren ist, bekommt der Absender, und der muss dir den Betrag dann überweisen.

Da kannst du leider nichts mehr machen... nimm die Hälfte dankend an denn im Normalfall hat er alle seine verpflichtungen erfüllt und könnte somit auch das komplette Geld behalten... er kann da leider auch nichts dafür wenn DHL einen Fehler gemacht hat...

Ich wünsche dir noch einen schönen Tag 😉

PS nie per Überweisung bei privaten Anbietern das Risiko ist einfach zu hoch

„Ich habe per Überweisung bezahlt“

Gratulation. Das ist mit Abstand die unsicherste Zahlungsweise in diesem Bereich. Genausogut hättest du Bargeld verschicken können.

Kurz: das Geld ist weg. Sei um jeden Cent froh, den der Verkäufer dir anbietet.

Unfassbar …