kreativen heftumschlag basteln?

4 Antworten

Suche Dir sehr kleine Steine, Muscheln, Glimmer zum Streuen, farbigen Sand, Vogelsand, gepresste Blüten (jetzt schnell Gänseblümchen usw. sameln und pressen, wenn Du mehr Zeit hast), Deko-Schmetterlinge usw. zusammen. Eben was Dir noch so einfällt. Es muss aber flach sein.

Beklebe den gesamten Umschlag mit beitseitigem Klebeband, Bahn für Bahn. Dann ziehst Du die Dir sichtbare Folie ab und verteilst Dein gesammeltes Material.

Steine, Blüten, Muscheln, Deko-Schmetterlinge, vielleicht Glitzersteine, diese winzigen "Indianerperlen" und was Du so in der Natur oder im Bastelgeschäft findest.

Wenn das drauf ist, kannst Du mit dem farbigen Sand und dem Glimmer Muster bilden.

Zum Abschluss, damit alles klebende des Klebebandes abgedeckt ist, streue bzw. bedecke da entstandene Bild komplett mit dem Vogelsand (wenn Du keinen Meeressand hast). und hebe es vorsichtig an, damit die Reste abfallen.

So Vorder- und Rückseite gestalten.

Da alles sehr empfindlich ist, kannst Du es schützen, indem Du das Heft in einen durchsichtigen Umschlag packst und das Heft in einem Beutel zur Schule trägst. Man kann es auch mit fest- und durchsichtig trocknendem Sprühkleber einsprühen. Dann ist eine Schutzschicht darüber, da sich vor allem Muscheln und Steine lösen könnten.

Du kannst natürlich auch nur ein Sandbild erstellen.

bk = Berufskolleg ??

Du könntest Bilder aus dem Internet auswählen und in gewünschter Größe mit Deinem Farbdrucker ausdrucken. Die Bilder sollten natürlich zu dem Fach passen. Aus diesen Bildern machst Du dann eine Collage und befestigst die einzelnen Teile mit Pritt-Klebestift auf Deinem Heft. Hinterher das Ganze mit transparenter Plastikfolie (DC-Fix) einschlagen. Etikett nicht vergessen ! Falls Du keinen Farbdrucker besitzt könntest Du Deine abgespeicherten Bilder auch auf einen USB-Stick ziehen und in einem Internet-Cafe ausdrucken lassen. Viel Spaß ! :)

hihi3000
Fragesteller

danke :) bk= bildene kunst in der schule

Aus Geschenkpapier den Umschlag basteln und den dann mit Glitterstift, Aufklebern, Perlen, Knöpfen, Schnüren, Bändern verzieren. Oder aus Plastikfolie den Umschlag basteln und den dann mit Windowcolourmotiven verzieren (z.B. Tiermotiven).

Ich habe früher immer Zeitschriften oder Kataloge zerschnibbelt. Einmal klebten nur Schuhe bei mir drauf...