Krawatte auch bei warmem Wetter?

11 Antworten

Selbstverständlich.

es stimmt, so richtig angenehm ist es bei extremer Hitze nicht, eine Krawatte zu tragen, aber wenn es im Berufsleben (wie bei mir) ungeschriebenes Gesetz war, das Mann eine Krawatte trägt, dann habe ich es so gemacht, das ich den oderen Knopf des Hemdes offen gelassen habe, und die Krawatte dann etwas lockerer getragen habe, das verschaffte wenigstens etwas Erleichterung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

herbert832
Fragesteller

Ich lockere die Krawatte eigentlich nie. Ich finde, das sieht nicht gut aus. Man muss es halt durchstehen.

herbert832
Fragesteller

Rosemarie Wrede-Grischkat schreibt in ihrem Buch über gutes Benehmen, dass solche "Erleichterungen" nicht erlaubt sind.

Für mich persönlich bereitet die Krawatte keine besonderen Probleme. Ich empfehle leichte Baumwollhemden und Seidenkrawatten, Seiden-Baumwoll-Krawatten, aus Leinen oder sogar ungefütterte Krawatten zu tragen. Und natürlich Hosen aus Baumwolle, leichter Wolle oder Leinen.

Ich habe mehr Hitzeprobleme in meinen Füßen, wenn der Asphalt der Straßen sehr heiß ist und der Tag heiß ist. Eine Lösung, um weniger zu leiden, ist für mich die Verwendung von Mokassins.

Ich finde das gar nicht so schlimm wenn die Kragenweite nicht zu eng ist. Im Sommer ist eine Fliege auch viel bequemer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hängt vom Anlass ab.

Bei einer Beerdigung/Hochzeit wird Sie getragen und bei einem normalen Meeting bleibt Sie weg.