Krank bei Klausurtermin ohne Attest (Oberstufe)

8 Antworten

Die Regelung ist in den Bundesländern wahrscheinlich nicht einheitlich. Der §43 des nordrhein-westfälischen Schulgesetzes dürfte aber in allen Bundesländern ähnlich formuliert sein.

http://www.schulministerium.nrw.de/docs/Recht/Schulrecht/Schulgesetz/Schulgesetz.pdf

An der Schule meines Sohnes (IGS Klasse 10) gilt für normale Klausuren eine relativ lockere Regelung, die auch ein nachträgliches Attest ermöglicht.

Bei Abschlussklausuren der Klasse 10 gilt allerdings eine härtere Regelung. Benachrichtigung der Schule bis 30 Minuten vor der Klausur und Attest innerhalb von 24 Stunden. Wenn die Jahrgangskonferenz Zweifel hegt, amtsärztlich....

Wieso bist du nicht am nächstmöglichen Tag zum Arzt gegangen? Zum Beispiel in der Woche darauf. Der Arzt hätte dir heute rückwirkend ein Attest für Freitag gegeben oder geh morgen noch hin und sag das es dir so schlecht ging.

Da kannst du nichts machen. Wenn du ohne Attest nicht bei der Klausur warst, gibts 0 Punkte, da werden auch keine Entschuldigungen akzeptiert, denn wenn die Lehrer ohne Attest notiert, dass du krank warst, müssen sie sich gegf vor höheren Instanzen rechtfertigen, und das machen die nicht.

Warum hattest du keine Möglichkeit, zum Arzt zu gehen? Du könntest aber auch zum nächstbesten Zeitpunkt zum Arzt und sagen, dass du an diesem und jenen Tag krank warst und dafür entschuldigt werden müsstest, da du eine Klausur geschrieben hast. Das könntest du jedenfalls mal versuchen, ansonsten ist deine Note eine 6, aber das weißt du sicher selber.

Hol dir nachträglich ein Attest von einem Arzt. Müsste klappen aber führs nächste mal rufste beim Arzt an und sagst e im voraus schon mal bescheid das du krank bist.