Krallenamputation hund kosten?

6 Antworten

Frag einfach den Tierarzt ? Es gibt keine "Festpreisliste". Je nach Tierarzt und Schwierigkeitsgrad der OP sind die Preise unterschiedlich.

Das mĂŒsste irgendwo in der GebĂŒhrenordnung fĂŒr TierĂ€rzte stehen.

Sternchen4565
Fragesteller

haben sie dazu auch einen link ?

Sternchen4565
Fragesteller
@EvaRelativ

Warum die Menschheit sich so schwertut freundlich zu sein. Es gibt 100e Seiten auf denen nichts explizit steht, wenn du also mit der Aussage daher kommst dann habe doch auch einen direkten link. Ich wĂŒrde nicht fragen, wenn es keinen Grund gĂ€be.

EvaRelativ  08.08.2019, 15:15
@Sternchen4565

Also auf den ersten drei gibt es die seit 2017 gĂŒltige GebĂŒhrenordnung jeweils als .pdf zum Download - expliziter geht es nicht.
Wenn man sich aber nicht mal selbst die MĂŒhe macht sich zu informieren, dann weiß ich leider auch nicht.

Frag doch einfach die TierĂ€rzte was da an Kosten auf dich zukommt aber eigentlich ja egal wenn es gemacht werden muss ist das so deshalb sollte man sich immer gut ĂŒberlegen ob man sich einen Hund leisten kann

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sternchen4565
Fragesteller

Leisten kann ich es mir, sonst hÀtte ich nicht 2. dennoch kann man ja wohl noch fragen.

Bei einem Kaninchen habe ich fĂŒr eine Zehenamputation mit Nachsorge um die 150 Euro bezahlt. Beim Hund wĂŒrde ich ungefĂ€hr mit der Summe oder etwas mehr rechnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das Ziehen der Kralle und die Medikamente, schĂ€tzungsweise um 50.-€. Jedenfalls nicht wesentlich mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit ĂŒber 30 Jahren mit Hunden

blabla8151  08.08.2019, 15:57

Amputation und Ziehen der Kralle ist aber soweit ich weiß etwas anderes. Beim Ziehen wird nur die Kralle rausgezogen, sie wĂ€chst auch wieder nach. Beim Amputieren wird die komplette "Zehe" entfernt und es wĂ€chst nichts mehr nach.

Miesepriem  08.08.2019, 17:41
@blabla8151

Oben steht Krallenamputation und nicht Zehenamputation. Schon klar, dass ein Zeh nicht nachwĂ€chst. đŸ€ŠđŸ€Š

blabla8151  08.08.2019, 21:00
@Miesepriem

Das IST aber eine Krallenamputation. https://www.wir-sind-tierarzt.de/2016/05/usa_debatte-um-krallenamputaion-bei-katzen/ Der Begriff Krallenziehen oder Krallenentfernen suggeriert einen relativ harmlosen Eingriff bei Katzen und Hunden. Doch tatsÀchlich ist es eine Amputation, da nicht nur die Kralle, sondern auch die Phalanx distalis des Os Metacarpale entfernt wird.

Hab nur einen Artikel ĂŒber Katzen gefunden, aber da steht es auch fĂŒr Hunde.