Kornnattern zu kalt?

3 Antworten

An sich würde eine Kornnatter jetzt in der Winterstarre bei noch niedrigeren Temperaturen verbringen. Da sie dass aber scheinbar nicht gewöhnt sind, könnte es schwierig werden. Dann heißt es wohl Heizung an und das Terrarium nah dran stellen. Nächstes Mal: Ersatz schadet dann auch nie, denn Vorsicht ist besser als Nachsicht.

Ich hoffe für die Kornnattern, das sie es schaffen. Denn an Kälte in einem Terrarium zu verecken ist irgendwie armseelig. Wobei in einem Terrarium vor sich hin hinvegetieren auch schon armseelig ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich arbeite in Indien als Snake-Rescueer

Ja, Kornnattern halten es auch bei 20 grad aus, wobei sie jetzt ganz aktuell ohnehin in Winterruhe sein sollten. Wenn deine Tiere nicht eingewintert wurden, würde ich das jetzt damit vielleicht gleich einleiten - das auslassen der Winterruhe kann sich negativ auf den Metabolismus auswirken.

Soweit ich recherchiert habe, brauchen sie mindestens 20°C und einen Wärmespot. Wenn du das Leben deiner Schlangen nicht unnötig gefährden willst, dreht doch bitte die Heizung auf, damit es bei den Schlangen warm bleibt.