konzerte ausweis kontrolle?

Jemand der schonmal in der Arena auf einem Konzert war, könnte ja mal berrichten wie das da abgelaufen ist und wie streng kontrolliert wurde😊

4 Antworten

Da hattest du wohl beim letzen Mal Glück. Auf den Konzerten auf denen ich bisher war, werden die Leute, die jünger aussehen / bei denen man sich nicht sicher ist, ob Sie ü16 sind, immer kontrolliert...ich würde das Risiko an deiner Stelle auch nicht eingehen...kümmer dich rechtzeitig um eine Begleitperson (z.B. in Facebook Gruppen zu der Band oder so) denn nichts ist ärgerlicher, als wenn man wegen so einem Blödsinn nicht ins Konzert rein kommt.....ich war schon mehrfach in der Insel Park Arena...man kann hier jedoch nicht pauschalisieren, wo streng die Einlasskontrolle ist, da hier häufig unterschiedliche Firmen beauftragt werden....

Woher ich das weiß:Hobby – Gehe jährlich auf ca. 20-30 Konzerte,kaufe viel bei Eventimt

Eine kurze Google Suche kann so hilfreich sein, Schlagworte:

hamburg insel park arena konzert einlass minderjährige

Unter 16 Jahren ist der Besuch von Konzerten nur in Begleitung eines nachweislich Personensorgeberechtigen (Eltern, Elternteil), oder eines nachweislich volljährigen Erziehungsbeauftragten (Vertrauensperson, Freunde,…) unter Vorlage einer Erziehungsbeauftragung – auch „Muttizettel“ genannt – gestattet (JuSchG §1, Abs. 1 Nr. 4).

Quelle: https://edelopticsarena.de/jugendschutz/

Wenn das die Vorgaben sind werden sie dort auch sehr strikt darauf achten.

flaschengeist07
Fragesteller

Als ich das letzte mal mit 14 auf einem Konzert mit den gleichen Vorgaben war, hat da niemand wirklich etwas kontrolliert. Wäre auch ohne meine Begleitung reingekommen.

Der Veranstalter muss sichergehen, dass er nicht gegen das Jugendschutzgesetz verstößt sonst drohen empfindliche Bußgelder. Daher wird bei Einlass der Ausweis kontrolliert werden.