Konzentrationszelle?

2 Antworten

Das hängt immer von den Potentialen ab.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt

Es müssen in beiden Halbzellen identische Metallelektroden (z.B. Kupfer) in Metallsalzlösungen (z.B. Kupfersulfat) mit unterschiedlicher Konzentration sein. Dann bildet sich eine (messbare) Spannung, die das Konzentrationsgefälle ausgleichen möchte.

Wären jetzt zwei unterschiedliche Halbzellen (z.B. eine mit Kupfer, eine mit Zink) käme jetzt noch die Spannung aus der elektrochemischen Spannungsreihe dazu. Ich kann dir keine echte Begründung sagen, aber für mich kann das so nicht funktionieren.

m.f.G.

anwesende

ruebezahl0815
Fragesteller

Danke schön, aber ich wollte ja wissen, ob es sich bei Elektroden und Metallsalzlösungen immer um das gleiche Metall handelt, also ob zB. bei Kupferelektroden unbedingt eine Kupfersalzlösung benötigt wird, oder ob in der Lösung auch andere Metallionen drin rumspaddeln können.