Konfirmandin oder Konfirmantin?

5 Antworten

Ich kann mich der hervorragenden Antwort von Mittern8eule nur anschließen. Die Erklärung für die Form "Konfirmand/Konfirmandin" liegt in der lateinischen Gerundivform begründet.

Das Gerundiv ist ein passivisches Verbaladjektiv und somit ist "confirmandus" wörtlich gesehen "ein zu bestärkender/ einer, der bestärkt werden muss".

Genau genommen sind Konfirmanden tatsächlich diejenigen, die noch vor ihrer Konfirmation stehen. Danach sind es Konfirmierte. (lat. confirmati = die Gestärkten/Bestärkten)

mittern8eule  16.05.2011, 21:43

Genau, und die Konfirmanten, wenn es den Begriff gäbe, wären diejenigen, die aus den Konfirmanden Konfirmierte machen (lat. confirmanti = die Stärkenden/Bestärkenden).

Musikanten musizieren, Konfirmanden werden konfirmiert.

Die unterschiedliche Schreibweise ist im Lateinischen begründet:

1. Substantive auf -and und -end haben, dem lateinischen Gerundiv entsprechend, passive Bedeutung, drücken also aus, dass etwas geschehen, mit dem Betreffenden etwas gemacht werden soll: Ein Proband soll gerprüft werden, ein Multiplikand ist die Zahl, die vervielfältigt werden soll, entsprechend Doktorand, Informand, Konfirmand.

2. Substantive auf -ant und -ent dagegen haben, dem lateinischen Partizip Präsens entsprechend, aktive Bedeutung, bezeichnen also den, der das Betreffende tut: ein Demonstrant demonstriert, ein Lieferant liefert, ein Patient leidet, entsprechend Informant, Musikant, Dozent, Student.

http://aol-verlag.de/fileadmin/aol/muster/55565032_Muster.pdf

Alles schön, alles gut, vieles richtig, doch liebe Mitter8eule prüfe das deutsche Wort "geprüft" und dann, ja dann... ;-) !! ;-)?!

Es heißt Konfirmand, Mehrzahl: Konfirmanden

alter was für ein blödsinn^^ das ist einfach nur umgangssprache kondirmanDin zu sagen aber es heißt konfirmantin. wahnsinn der person die dir das gesagt hat gehört ein duden geschenkt.

Peter96  16.05.2011, 16:59

Da liegst Du aber daneben. Lt. Brockhaus-Wörterbuch schreibt es sich mit D.

decisions  16.05.2011, 18:00
@Peter96

und wie neu ist der brockhaus? zu meinen konfirmationszeiten hat sich das ganze auf den einladungskarten noch mit t geschrieben.

Peter96  16.05.2011, 19:52
@salome77

Wikipedia ist zwar nicht der Duden, schreibt es aber auch mit "D"