Kompakt-Van.....welchen könnt Ihr empfehlen?

2 Antworten

Deine Marken-Auswahl ist ein bisschen seltsam ... von Volvo hat es noch nie so etwas ähnliches wie einen Van gegeben, und auch ein paar andere in Deiner Liste sind jetzt nicht so die typischen Van-Hersteller ...

Wenn Du einen neuen kompakten Van als Familienauto kaufen willst, gibt es praktisch nur noch den VW Touran. Alle anderen kompakten Vans wurden von den Herstellern mittlerweile durch SUVs ersetzt. Eine gute Wahl übrigens (der VW Touran), ich habe schon meinen zweiten. In mittlerweile 18 Jahren.

Bei den Gebrauchten sind auch der Opel Zafira, der Ford C-Max und der Toyota Verso ganz gut. Wenn es doch etwas grösser sein soll, dann kämen noch Ford Galaxy und Ford S-Max, VW Sharan und Seat Alhambra infrage. So gewisse technische Probleme haben die aber alle.

Unter Haltbarkeitsaspekten eher abraten würde ich von den älteren Vans von Renault, Peugeot, Citroen, Fiat und Mitsubishi.

Der Mercedes B rangiert wegen des knapperen Platzangebots bei mir nicht unter Familienvans, der BMW 2er Active Tourer auch nicht. Der BMW 2er Grand Tourer könnte ggf. eine Alternative sein.

Am meisten Platz fürs Geld bekommst Du bei den Hochdachkombis. Der neue Dacia Jogger hat durchweg ordentliche Bewertungen bekommen, ansonsten gäbe es da die beiden "Platzhirsche" VW Caddy und Ford Tourneo (heute baugleich). Diese beiden sind recht ordentlich. Die Hochdachkombis Renault Kangoo (praktisch baugleich: Nissan Townstar und Mercedes Citan/T-Klasse), Citroen Berlingo (praktisch baugleich: Peugeot Partner, Opel Combo, Toyota Proace City) sowie der Fiat Doblo bieten viel Platz für besonders wenig Geld, taugen qualitativ aber nicht so viel.

gromio
Fragesteller

DER XC60 von Volvo ist für mich ein Mini Van, er ist nur 18 cm langer als der Touran und bietet innen ähnlich viel Platz und Flexibilität.

Danke Für Deine Einschätzungen.

Dampfschiff  11.05.2024, 13:24
@gromio

Du kannst natürlich Autos nennen, wie Du willst. Aber wenn Du möchtest, dass andere Leute spontan verstehen, was Du meinst, ist es eine gute Idee, allgemein übliche Bezeichnungen zu verwenden - selbst dann, wenn sie Deiner Einschätzung zuwiderlaufen. Den Volvo XC60, und ganz viele ähnliche Autos anderer Hersteller, bezeichnet man heute üblicherweise als SUV. SUVs habe ich in meiner Aufzählung bewusst aussen vor gelassen, einige davon eignen sich aber natürlich genauso als Familienauto.

Wenn du dir einen gebrauchten kaufen willst, dann kann ich sowas wie ein Opel Zafira empfehlen der ist sehr robust und die Technik äußerst zuverlässig, oder einen Ford S-Max, welcher ebenfalls sehr zuverlässig und praktisch ist.

Außerdem gibt es noch Modelle wie ein VW Touran, Dacia Jogger, Mercedes B-klasse, oder einen 2er Tourer BMW von den Modellen kann ich dir allerdings nicht sagen wie diese sind, weil ich mit denen keine Erfahrung habe

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung