Kommt man mit 14 im Kino in Filme ab 16?

6 Antworten

Das Jugendschutzgesetz ermöglicht Kindern ab 6 Jahren im Kino den Besuch von Filmen mit einer FSK-Freigabe ab 12 Jahren, wenn Sie von einer erziehungsbeauftragten Person begleitet werden.

Bei anderen Beschränkungen ist das nicht möglich. Ist also ein Film ab 16 freigegeben, gilt: Mit Begleitperson oder ohne, es ist nicht möglich, einen Kinofilm ab 16 schon mit 14 zu sehen.

Woher ich das weiß:Hobby – Bin ein wahrer Filmfreak, der alles Sehenswerte gesehen hat

Mit 15 kann man mit einer begleitperson schauen

Kuro48  06.03.2024, 13:13

Nein, fürFilme ab 16 oder ab 18 muss man das alter auch erreicht haben. Begleitpersonen gelten nur bei Filmen ab 12.

Dreamdrummer  18.03.2024, 16:00
@Kuro48

Auch dann nicht, die Ausnahme geht nur noch bei Filmen ab 6. Das war früher mal so.

Kuro48  18.03.2024, 17:21
@Dreamdrummer

Kannst du mir mal verlinken wo das geändert wurde? Ich finde die Angabe nicht dass jetzt auch FSK 12 bindend ist.

Und wenn die Frage noch 1000 Mal gestelt wird, es bleibt dabei, die Ausnahme gibt es nur bei Filmen ab 12. Bei filmen ab 16 oder 18 mussman das Alter selbst erreicht haben.

Nein, kommt man nicht