Kommt man eigentlich in den Knast, falls man eine Katze oder einen Hund tötet. Und ist das Mord?

3 Antworten

Ja, dafür kann man in den Knast kommen. Es haben zwar alle Recht, dass Tiere zivlirechtlich als Sachen behandelt werden, strafrechtlich sieht das aber anders aus.

Nach §17 Tierschutzgesetz kann man wegen Tierquälerei durchaus ins Gefängnis kommen:

Mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer

  1. ein Wirbeltier ohne vernünftigen Grund tötet oder
  2. einem Wirbeltier
    a) aus Rohheit erhebliche Schmerzen oder Leiden oder
    b) länger anhaltende oder sich wiederholende erhebliche Schmerzen oder Leiden zufügt.

Nein. Wahrscheinlich Geldstrafe und/oder Anzeige.

Das wird wie eine Sachbeschädigung gewertet. Also nein, meistens muss man nicht ins Gefängnis wegen so was. :)

Esskah  20.08.2017, 13:46

Nein, keine Sachbeschädigung sondern Tierquälerei. Gefängnis möglich

Sims3Mods  20.08.2017, 16:34
@Esskah

Schauen wir mal, was Wikipedia dazu sagt:

"Als Tierquälerei wird dabei die in § 17Tierschutzgesetz (TierSchG) beschriebene Straftat bezeichnet. Danach wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft, wer ein Wirbeltier ohne vernünftigen Grund tötet oder einem Wirbeltier entweder aus Rohheit erhebliche Schmerzen oder Leiden oder länger anhaltende oder sich wiederholende erhebliche Schmerzen oder Leiden zufügt.

Handelt es sich dabei um ein fremdes Tier, so kann die Tat außerdem als Sachbeschädigung(§ 303 Strafgesetzbuch) strafbar sein [...]."

Ich denke, wir haben beide Recht. Ich glaube jedoch, dass nachdem man ein Tier getötet hat, es in den meisten Fällen wie eine Sachbeschädigung gilt.