Kommt das nicht bisschen komisch rüber?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Ja 82%
Nein 18%

4 Antworten

Ja

Das ist ein Betrugsversuch.
Von diesen idiotischen Anfragen bekommt man auf jedes neu eingestellte Angebot mindestens drei oder vier Stück.
Anstatt daß Geld auf Deinem Paypal eingeht, bekommst Du eine Mail, die behauptet, von "sicher bezahlen" zu kommen, der Bezahlfunktion bei Kleinanzeigen (die niemand nutzen sollte, der seine 7 Sinne noch beisammen hat).

In dieser Mail heißt es entweder, daß irgendwo Geld für Dich eingegangen ist und Du jetzt den Artikel versenden und den Sendungsnachweis dann per eMail schicken sollst.
==> Natürlich liegt nirgendwo Geld für Dich und die Ware ist weg.

Oder Du sollst in einem Formular Deine kompletten Kreditkartendaten samt Prüfnummer (!!) eintragen, damit "sicher bezahlen" das Geld auf Deine Kreditkarte überweisen kann.
==> Natürlich überweist niemand Geld auf Deine Kreditkarte, stattdessen geht der Betrüger mit Deiner Kreditkarte im Internet einkaufen.

Melde den Scammer an Kleinanzeigen und blockiere ihn. Fertig.

Ja

Klingt schon ziemlich unseriös, vorallem wenn man vom Verkäufer auf kleinanzeigen die E-Mail verlangt. Am besten lieber nicht drauf eingehen.

Mit freundlichen Grüßen 🙂

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja

Würde ich nicht eingehen gab's schon viele betrügerische Aktionen durch die sicher bezahlen Funktion in kleinanzeige

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Fischkopf0891
Fragesteller

Nur durch die Mail kann ich aber nicht gehackt werden oder so oder?

M235i  04.01.2024, 20:35
@Fischkopf0891

Nein durch die Mail passiert normalerweise garnichts oft geht es darum das du das Paket verschickst und sie das Geld zurück fordern da

Folge sie haben das Produkt und ihr Geld

Was noch sein könnte aber eher unwahrscheinlich das sie dich per Mail mehrere betrügerische Email schicken werden wo angeblich eine Firma eine strafgebühr oder sonstiges fordert

Auf solche Emails dann nicht reagieren!!!

M235i  04.01.2024, 20:31

Zudem wirkt es für mich als ob es durch einen Google übersetzer geschrieben wurde was die Vermutung bestärkt das diese Person überhaupt nicht in deutschland ist

Ja

Sobald über eine E-Mail die Rede ist, will er dich nur abzocken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe viel Erfahrung mit Shopping, Lokal & Online 🛍️
Fischkopf0891
Fragesteller

Kann etwas passieren da ich die email genannt hab?

Julian567  04.01.2024, 20:33
@Fischkopf0891

Wer seine Daten herausgibt und eventuell sogar noch auf Links in den E-Mails klickt, landet auf einer gefälschten Seite.

Sie gab daraufhin seine E-Mail-Adresse heraus und bekam eine Nachricht zugesandt, in der er aufgefordert wurde, auf einen gelben Button zu klicken beziehungsweise dem entsprechenden Link zu folgen. Die Webseite, zu der der Link führte, machte wohl optisch einen seriösen Eindruck. Der Betroffene gab dort nach Aufforderung seine Bankdaten; kurz darauf stellte er fest, dass eine unautorisierte Abbuchung in Höhe mehrerer tausend Euro von seinem Konto erfolgt war.

https://www.techbook.de/shop-pay/shops-marktplaetze/ebay-kleinanzeigen-betrug-phishing