Komische Käfer im Wohnzimmer worum handelt es sich?

2 Antworten

Ein Nagekäfer, hier dann ziemlich wahrscheinlich der Brotkäfer Stegobium paniceum.

Ganz sicher kein Speckkäfer! : )

https://www.google.de/search?q=Stegobium+paniceum&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwixvb3_jr_jAhWQbsAKHSLnD3sQ_AUIESgB&biw=1309&bih=726

Die Larven davon sind das Übel, denn sie fressen so ziemlich an allem, was sie finden, nicht nur an Lebensmitteln.
Auch an Leder, Pappe, Papier gehen sie, daher ihr Name Bücherwurm.

Deshalb bitte alles nach ihnen durchsuchen, und eben Bücher, Zeitungstapel etc. dabei nicht übersehen. Bild einer Larve hier im Link:

https://www.ungeziefer-und-schaedlinge.de/mittel-gegen-brotkaefer-bekaempfen.php

Schulz1994
Fragesteller

Ich habe jetzt alles gestaubsaugt und hoffentlich ist das jetzt besser.

antnschnobe, UserMod Light  18.07.2019, 22:43
@Schulz1994

Staubsaugen ist immer gut, nur hier muss man nach den Larven suchen, die nicht unbedingt am Boden sitzen.

Wie ich schrieb, bitte alles kontrollieren - Lebensmittelvorräte (Getreide und - produkte, Gewürze, Nüsse, Nudeln, ..), Tierfutter, Leder, Bücher, Pappe, Papier.
Denn wenn bereits mehrere unterwegs sind, sind sicher auch Larven zu finden (die nächste Generation).