Könntet ihr euch ein Leben ohne Handy vorstellen? Kann man wie in den 80ern ohne Handy leben?

12 Antworten

das ist keine frage von können, sondern von wollen.

warum fahren wir mit dem auto und laufen nicht, wie vor 100 jahren? warum kochen wir unser essen auf dem herd, und nicht über einer feuerstelle im garten?

technologie macht das leben leichter. handys erleichtern die kommunikation, halten uns up to date mit der außenwelt. warum also darauf verzichten? klar kann man es übertreiben, abhängig werden - bzw sich abhängig machen. aber im großen und ganzen bietet ein solches gerät nur vorteile, die man nutzen möchte weil man sie für sich selbst als sinnvoll erachtet - oder eben nicht.

Heyy,

ich habe und hatte noch nie ein Handy und bin glücklich... und hey, ich lebe noch!!! Meine Klassenkameraden können das nicht glauben und fragen mich immer wieder, ob ich mir auch wirklich keins wünsche und das tue ich auch. Ich brauche kein Handy, kein Instagram, kein Snapchat und dieses ganze Zeug. Es gibt Vorteile und es ist sicher auch praktisch aber ich bleibe auf der „Kontra-Seite“. Ich finde das Digital-Leben von heute macht die Menschen krank. Jeden zweiten Mensch, den ich in der Straßenbahn, auf dem Weg zur Schule, in der Stadt, etc.. sehe, hängt am Handy. Inzwischen fällt es mir aber immer schwerer, wirklich daran zu glauben, dass ich es ohne durchschaffe, weil unsere Schule leider digitalisiert wird. Wir sollen zu dem Smartboard noch dazu IPads bekommen, ich frage mich da, ob ich ablehnen und mein normales Heft und Buch benutzen darf...
Vor allem fällt mir das jetzt im Home Office schwer, weil ich mir ein Gerät ausleihen musste und ich es wirklich hasse. Ich will wieder in die Schule... naja, was soll man machen!?
Für Recherchen darf ich kurz an das Handy meiner Mutter.
Sowieso bin ich normalerweise viel lieber draußen...

Liebe Grüße

Dann müssen alle mitmachen. Wenn man alleine verweigert, dann ist man eben alleine, weil man nix mitbekommt.

Es ist einfach so die Menschen i den 80gern wussten nicht was das ist und hatten diese Sucht nicht entwickelt. Und es ist einfach Gruppenzwang.

Damaks konnte man so leben, weil ALLE so lebten. Heute schafft man es kaum. Ein Smartphone ist zum Standart geworden und wird für viele Dinge vorausgesetzt