Könntet ihr euch ein Leben ohne Bargeld vorstellen?

Das Ergebnis basiert auf 31 Abstimmungen

Nein 55%
Ja 45%

15 Antworten

Ja

Ich kann mir auch ein Leben ohne Geld vorstellen, aber im Moment mag ich das es beides gibt. Online einfach Bezahlen und Bargeld wenn ich es will.

Nein

Mit Bargeld kann man die Menschen nicht so leicht überwachen, deshalb finde ich es auch wichtig, dass uns das Bargeld erhalten bleibt.

Ja

Ich hab selber garkein Bargeld und an alle die sagen "nur bares ist wahres", Bargeld ist auch nur Papier

Nein

Nein, weil dann so einige Jobs wegfallen würden, wie auch meiner. Ich arbeite an einem Spargelstand und bei mir gibt's nur Barzahlung und ich denke so würde es auch sämtlichen Budenbetreibern auf Märkten, Rummeln, Kirmesbetreibern und Schaustellern gehen.

Zumal ich persönlich lieber mit Bargeld zahle, weil man ausgaben,dann einfach besser kontrollieren kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Großwerden mit Spitzzange und Drehmomentschlüssel

NicoPole
Fragesteller

Es wäre auch möglich das du dir ein Karlesegerät hinstellt. Dann kannst du Kartenzahlung anbieten.

jeanny1986  08.06.2023, 16:14
@NicoPole

Da ich ja nur Angestellte bin, wäre es in erster Linie von meinem Chef abhängig, aber davon abgesehen...lässt sich so'n Gerät ohne Strom betreiben!? Sicher nicht, denn es gibt keinerlei Stromversorgung an unseren Ständen.

jeanny1986  08.06.2023, 16:31
@NicoPole

ah...verstehe.nichts desto trotz liegt's nicht in meinem ermessen. Ich kann nur sagen, dass mich am Tag einer von ca.200 Kunden fragt,ob auch Kartenzahlung geht, aber was die Frage angeht...auch wenn mir das Kupfer-Klimpergeld ziemlich auf'n Zünder geht, kann ich mir das Leben ohne Bargeld nicht vorstellen.

Nein

Mit Bargeld kann ich den Überblick leichter bewahren wieviel Geld ich ausgebe oder eben nicht.

desweiteren fände ich es katastrophal für Frauen welche mit gewaltätigen Ehemännern vergeiratet sind, und weggehen wollen, wenn diese alles mit einer Kreditkarte/Visacard bezahlen müssten wüsste ja der gewalttätige Ehemann sofort wo sie wich aufhält.

vor 2 Monanten hatte mein Bruder seine Konto-Karte verloren, ich konnte Ihm Bargeld leihen und er konnte einkaufen bis er eine neue Kontokarte hatte.

Ich denke es gibt keine 1000 aber sicher 50 bis 60 gute Gründe wieso Bargeld ein wichtiger Bestandsteil in der Welt sind.