Könnt ihr mir kurz erklären…?

3 Antworten

Konstruiere in jeder Ecke die Winkelsymmetrale. Wo sich die 3 Symmetralen schneiden, liegt der Inkreismittelpunkt.

Wie es schon in der Aufgabe steht:

“Schnittpunkt der Winkelhalbierenden“

Eine Linie, die durch die Hälfte des jeweiligen Winkels geht. Die drei Linien treffen sich in der Mitte und bilden den gesuchten Punkt.

Wie in der Aufgabe steht, brauchst Du die Winkelhalbierenden.

Die Konstruktionsanleitungfindest Du hier (unter "Winkelhalbierende") Besondere Linien im Dreieck - bettermarks

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Math.