Könnt ihr Medikamente schlucken?

3 Antworten

Hey,

wie hier bereits erwähnt wurde, darfst du nicht jede Tablette mörsern, aus verschiedenen Gründen. In der Packungsbeilage ist immer ein Hinweis darauf, ob sie gemörsert werden dürfen oder nicht.

Es gibt Tablettenschluckhilfen wie diese.

Das sind dünne Gleitfilme, durch welche die Tablette hindurchgedrückt und überzogen wird. Das gleitet die Tablette besser hinunter.

Ein Tipp von mir:

Tablette in den Mund nehmen, ein Glas Wasser an den Mund setzen, und viele Schlücke trinken, als wäre die Tablette gar nicht dar (als würdest du ganz normal ein Glas Wasser trinken).

Mit einem klein wenig Vorstellungskraft klappt das ganz einfach.

Ich hab das geübt und irgendwann geht das dann auch, meisten erst nach so 3 oder 4 versuchen

Man muss sich nur mal klar werden, dass man es auch schafft Essen zu schlucken. Das ist einfach sich selber stressen. Du hast dir das jetzt aber schon so eingeredet. Es gibt in der Apotheke so Gelantine Überzieher. Die machst um die Tablette, dann rutscht sie einfacher runter.

Man darf leider nicht jede Tablette mörsern. Manche sollen sich erst im Darm auflösen, weil sie den Magen angreifen oder die Magensäure den Wirkstoff zerstört.

Retardierte Tabletten dürfen nicht vermörsert werden. Entnimm das bitte der Packungsbeilage.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 16 Jahre Berufserfahrung im Bereich Pharmazie.