Könnt ihr am Gesicht Persönlichkeits- und Statusmerkmale erkennen?

7 Antworten

Hallo HannaRegers,

rein anhand von "Fotos" ist es schwer bis unmöglich.

Live vor Ort traue ich mir das bei bestimmten Dingen schon zu, da ich seit x Jahren mit Menschen zu tun habe und mehrmals täglich Menschen sehr intensiv beobachte und mit diesen interagiere. Anhand von Mimik, Gestik, Verhalten etc. kann man sehr viel "lesen".

Schüchternheit kann man durch nonverbale Kommunikation, Mimik, Gestik und Co. durchaus am Gesicht erkennen bzw. den Unterschied zwischen Extrovertiertheit, Selbstsicherheit und Selbstbewusstsein erkennen. Das sollten viele Menschen können. Traurige Menschen schauen anders. Lustige selbstsichere Menschen wiederum ganz anders. Das erkennt man schon an den Augen, den Augenbrauen, Mundwinkel usw.

Natürlich ist es "live" möglich, diverse DInge anzunehmen und dann zu 90-99% richtig zu liegen. Wissen kann man es vorher natürlich nie, aber die meisten Menschen verhalten sich eben dementsprechend, sodass man schon Aussagen treffen kann. Körper reagieren auch unbewusst, sodass dies Menschen oft nicht bewusst ist. Auch Mikroexpressionen können viel aussagen.

Auch den Beruf kann man vermuten. Das habe ich auch schon oft getestet. Wenn eine Frau z.B. 40 Jahre wenig Schlaf hat und hart arbeitet, dann hinterlässt das Spuren im Gesicht. Wenn eine Frau erst um 09:00 im Büro sein muss und einen leichten Job hat, dann erkennt man auch im Gesicht, dass da "weniger" Spuren vorhanden sind.

Beobachte doch einmal die Menschen, die um 05:00, 06:00 in den Öffis sind und dann die Menschen, die um 08:00 oder 09:00 den ÖPNV benutzen.

Nicht immer liegt man richtig, aber schon zu 90-99%

Statusmerkmale kann man, wenn man sehr nah an der Person ist, ebenfalls "vermuten". Ist die Haut gepflegt, trägt die Person gutes Parfüm, sind die Haare gepflegt, ist das Äußere komplett gepflegt und sauber. Da ich mit sozial schwachen Menschen zu tun habe, sehe ich eben deutliche Unterschiede. Oftmals fehlen eben das Geld und die Motivation für Hygiene. Ich erkenne schon den Unterschied zwischen einer Bürokauffrau, Anwältin, Ärztin oder Drogenabhängigen.

Auch die klassischen Grünwähler, FDP-Wähler wird man anhand der Kleidung erkennen können. Ich kenne viele "Grüne" und die haben fast alle Tattoos, Piercings, bunte Kleidung, Öko-Frisuren usw. FDP Wähler sind zumeist ordentlicher gekleidet und gepflegt.

Ja, es gibt Ausnahmen, aber ich habe das alles einmal getestet und war erstaunt darüber, dass sich die Mehrheit doch sehr einfach lesen lässt und bestimmte Verhaltensweisen genau zu bestimmten Vorlieben/Neigungen passen.

Teste das einfach einmal selbst. Natürlich ist vor Ort die Kleidung auch erkennbar. Aber, man kann sehr viel durch Hygiene, Pflege, Parfüm, Mimik, Gestik, Verhalten usw. herauslesen.

Übrigens, bei manchen Berufen "riecht" man es ;-)

In der U-Bahn sehe ich oft eine Bäckereifachverkäuferin, die riecht immer nach Brötchen/Backwaren. Ab und zu sehe ich eine Fleischereifachverkäuferin, die riecht eben sehr stark nach Wurst.

Beobachte einfach einmal und staune^^

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das kann man nicht!

Denke mal an Schauspieler, welche verschiedene Charaktere darstellen müssen. In ihrem Gesicht sieht man auch nur den gespielten Menschen.

Man kann eines Menschen Gesicht böse finden, jedoch ist so mancher nett und umgänglich.

Ich traue mir eine gute Menschenkenntnis zu, weil ich aus Erfahrung weiß, daß es immer wieder zugetroffen hat! Man darf mit dieser "Fähigkeit" aber nicht hausieren gehen, da man sonst als vor eingenommen abgestempelt wird, und es wird einem nachgesagt man habe Vorurteile gegenüber Menschen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In einigen Fällen sicherlich und da hat mich mein Instinkt auch nicht im Stich gelassen. Aber in jedem Fall ist das- glaube ich- nicht passe möglich.

Traut ihr euch zu, am Gesicht einer Person (ohne den Zahnzustand) Persönlichkeitsmerkmale und Statusmerkmale erkennen zu können?

Nein, das traue ich mir nicht zu.