Können Ratten Kaninchen töten?

13 Antworten

Eine Ratte wird einem ausgewachsenen Kaninchen eher nichts antun und sie wird im Gehege gewesen sein, um an das Fressen ran zu kommen. Wenn Kaninchen Junge haben, dann kann es schon passieren, das die Ratten diese aus den Nestern holen und fressen. Wir haben fast Sommer, Löwenzahn, Giersch und Gras wächst überall. Lass das Körnerfutter weg und fütter nur grün. Für die Zähne legst Du Obst oder Weidenzweige rein. Deinem Kaninchen wird es gefallen und die Ratte interessiert sich nicht für das Grünzeug.

Mein Kaninchen (deutscher Riese) wurde von einer Ratte gebissen, diese Wunde war so schlimm, dass ich das Kaninchen einschläfern lassen musste.

Das Kaninchen war schon älter, aber Ratten sind nicht zu unterschätzen. Anscheinend hat sie sich in einer kleinen Ecke durch gebissen.

Unabhängig jetzt von Deiner Frage - ich würde in der Umgebung Deines Hasenstalls entsprechende Fallen aufstellen. Aber dort, wo Deine Hasen nicht hin kommen. Denn ich vermute mal, daß es die Ratten auf das Futter Deiner Hasen abgesehen haben. Also mache den Ratten das Leben so schwer wie möglich! Zumindest in der Umgebung Deines Hasenstalls!

blackCherry241
Fragesteller

ich hab schon rattengift gestreut aber ich hab immer noch angst um die beiden :(

ja ich denke das eine ratte einem kaninchen schon ganz schönen schaden zufügen kann ....kommt auf die statur deines kannichen an ...hast du nun einen hasen oder ein kaninchen ? das zweite wäre ja noch eventuelle bisse ,die sich dann entzünden könnten ..... Sie kommen wegen dem Futter von deinen hasen .....ich denke sie verscheucht die hasen um zu fressen das wird interessanter sein als dein kaninchen zu töten :D

blackCherry241
Fragesteller

ich hab zwei Kaninchen

chipinky  30.04.2012, 21:20
@blackCherry241

kannst du den stall nicht dicht machen ? ich habe auch ein großes gehege im garten und der stall wo sie nachts drinn sind ist dicht ?

blackCherry241
Fragesteller
@chipinky

die ratte hat in den boden ein loch gefressen. ich hab extra schon ein richtig dickes neues brett rangenagelt

Jahoo  30.04.2012, 21:24
@chipinky

... Und nur ein Stall wäre eine Zumutung ;-)

Zudem sollten Kaninchen TAG UND NACHT Auslauf haben, nachts sollten sie nicht eingesperrt sein.

blackCherry241
Fragesteller
@Jahoo

nachts geht nicht. bei uns laufen immer räudige füchse durch die gegend

chipinky  30.04.2012, 21:40
@Jahoo

meine hasen kommen abend s in den großen stall ...es ist mir zu gefählich da der auslauf sehr groß ist ...sie kenn dies und der stall ist kein KÄFIG ...er ist grpoß genug und ich würde fast behaupten das andere hasen davon träumen konnen .... ...

Zudem sollten Kaninchen TAG UND NACHT Auslauf haben, nachts sollten sie nicht eingesperrt sein... Und nur ein Stall wäre eine Zumutung ;-)

Denk doch nur mal an die ganzen hasen die in kinderzimmern oder wohnzimmer ..manchmal noch alleine vor sich hin gammeln :D

Jahoo  01.05.2012, 02:18
@chipinky

Genau aus diesem Grund sollte man Ausläufe auch absichern!?? Übrigens gibt es den ganzen Tag über Gefahren, nicht nur nachts. Bei uns schleichen sich um 12 Uhr mittags Füchse rum und freuen sich, wenn sie naive Halter sehen, die ihre Ausläufe nicht sicher genug haben.

Stall ist Stall, und kein Hase will von einem Stall träumen, da du 1. keine Hasen halten darfst (wird auf gutefrage.net zum 386383612362883. Mal gesagt, wann kapiert es auch der Letzte?), und weil 2. Ställe UNARTGERECHT SIND. Kaninchen brauchen Tag und Nacht mindestens 2qm. Ist dein Stall etwa groß genug?

Grüße

Jahoo

Ist dein Gehege nicht gesichert? Das Gitter muss volierendraht sein, da die anderen unsicher sind.

Und ja eine ratte kann dein Kaninchen theoretisch töten.

blackCherry241
Fragesteller

mein gehege ist gesichert. die hat aber ein loch ind den boden gefressen :(

schokogirl100  30.04.2012, 23:03
@Gurkenfresser

wir haben gitter und pflaastersteine dahingemacht wo sich bei und die nincens ausgebuddelt haben, vllt wäre das eine idee...