Können Pythons ihre Beute hypnotisieren?

2 Antworten

Das ist ein Klischee aus Kindergeschichten.

Tatsächlich sind Pythons Lauerjäger. Sie verharren in einem Versteck, bis ein Beutetier in die Nähe kommt. Dann schleichen sie sich langsam und möglichst lautlos an. So dass sie vom Beutetier nicht bemerkt werden und schlagen dann aus dem Hinterhalt zu. Das Beutetier bemerkt die Schlange erst, wenn diese zubeißt und sich drum herum wickelt. Das Zubeißen und drum herumwickeln geht dabei so schnell, dass es weniger als eine Sekunde dauert, bis das Tier umwickelt ist.

Dann drückt die Schlange zu. Jedes mal, wenn das Beutetier ausatmet, ein kleines bisschen mehr, so dass das Beutetier nicht mehr einatmen kann. Immer weiter, bis das Beutetier dann erstickt. Wenn die Schlange keine Regung mehr spürt lässt sie nach einiger Zeit los, beschnuppert das Beutetier ausführlich, prüft, ob sie ungestört ist und beginnt den Fressvorgang. Dabei wird das Tier im Ganzen verschlungen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich hatte über 15 Jahren einen Königspython.

Nur Kaa, die Schlange aus "Dschungelbuch".

Alle anderen können es nicht.