Können mit einer CPU 2 Prozesse gleichzeitig ausgeführt werden?

3 Antworten

Das "Verfahren" nennt sich Hyperthreading.

Wurde meines Wissens Ende der Intel Pentium 4 Ära mit Pentium 4 HT eingeführt. Und ab der Intel Core i - Serie Standard.

Wie es auf Seiten von AMD aussieht, oder wie die es nennen, keine Ahnung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatiker - Systemintegration

YaHobby
Fragesteller

also ist es nicht möglich tatsächlich 2 prozesse gleichzeitig auszuführen

Eine CPU besitzt eine bestimmte Anzahl an Prozessorkernen und jeder davon kann einen Thread bearbeiten. Heißt also wenn eine CPU 8 Kerne hat kann diese 8 Threads gleichzeitig ausführen, aber ansonsten wechseln sich die Threads sich mit der CPU-Zeit ab.

YaHobby
Fragesteller

und wenn es nur einen kern gibt

Suiram1  03.02.2024, 14:45
@YaHobby

Moderne CPUs haben zwar mehr als einen Kern, aber in dem Fall kann diese halt nur einen Thread zur gleichen Zeit bearbeiten.

Es gibt Multitasking, hier ist somit eine Variante eines Zeit-Multiplexverfahrens gemeint. Er schaltet also unheimlich schnell zwischen verschiedenen Aufgaben hin- und her; arbeitet aber dann immer nur einen Prozess ab . Besitzt ein Computer mehrere CPU-Kerne, so dass er mehrere Aufgaben echt-gleichzeitig ausführen kann, so spricht man von Multiprocessing. In modernen Computern werden beide Verfahren kombiniert eingesetzt.