Können Mäuse Treppen hochklettern?

8 Antworten

Natürlich können Mäuse eine Treppe hochklettern. die können sogar an der Außenwand eines Hauses hochklettern, eine Treppe ist überhaupt kein Problem für die Tierchen. Bei der Falle gibt es 2 Möglichkeiten. Entweder war der Köder zu locker, sodass er leicht weggetragen werden konnte, oder die Falle war zu straff gespannt. Ein lockerer Köder lässt sich vermeiden, indem man Nutella oder Bratenfett auf den Auslöser schmiert. Das müssen die Tierchen ablecken, denn wegtragen lässt es sich nicht. Außerdem darf die Metallstange, die den Schlagbügel hält, nicht zu tief in der Öse des Speckbrettes stecken. Die Öse muss auf der äußersten Kante des Stabes liegen, sodass sie gerade noch hält. Dann knallt es bei der leisesten Berührung, und die Maus bekommt zwei Flügel, einen Heiligenschein und ne goldene Harfe. Am besten geht es so:

  1. Köder auf das Speckbrett schmieren.
  2. Falle zum Bestimmungsort bringen und spannen, Stab tief in die Öse stecken.
  3. Jetzt nimmst du einen Teelöffel oder ne Gabel und drückst das Speckbrett vorsichtig nach unten, bis die Öse gerade noch so auf dem Stab sitzt.
  4. Langsam wegschleichen und Trauerfeier für Maus vorbereiten.

Terrier74  23.07.2011, 16:25

Vielen Dank für den Stern.

Ja können sie... Und leg dir eine Katze zu, dann regelt sich das Problem ganz natürlich ;)

LG, Jacky

connor08  12.07.2011, 23:46

jo, die kommen nämlich auch treppen hoch...

Das können Mäuse .. wirklich .. habt ihr die Falle richtig eingestellt? Ein Stückchen Schinken oder Käse etwas anräuchern mit einem Feuerzeug .. das wirkt manchmal Wunder ...

Mein Mann, ein Mäusepaniker, meinte, es gibt solche und solche Fallen, manche lassen sich einfach den Köder klauen, andere schlagen sofort zu .. also, vielleicht noch eine andere Mausefalle kaufen ...

Ich wünsch euch viel Fang-Glück!!!

Hatten schon öfters Mäuse vor der Kellertür, die kamen die glatte Treppe nicht hoch, hat man meist tot hinter der Mülltonne gefunden oder die Hunde haben sie gefressen

Hatten schon öfters Mäuse vor der Kellertreppe die kamen nie die glatte Treppe wieder hoch, sind meist irgendwann tot hinter der Mülltonne gefunden worden oder die Hunde haben sie gefressen