Können Insekten eigentlich denken?

8 Antworten

Denken tun sie auf jeden Fall, sonst könnten sie sich nicht ernähren und auch nicht fortpflanzen. Die spannendere Frage ist, ob sie ein Bewusstsein haben, oder ob sie nur Stumpf auf ihre Umgebung reagieren. Soweit ich weiß, wissen wir das noch nicht so genau 😅

Kommt drauf an, was Du unter Denken verstehst. Irgendeine Form der Datenverarbeitung und -Bewertung werden sie haben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ein minimales Denkvermögen dürfte bei Insekten vorhanden sein.

Ja, in irgendeiner Form mit Sicherheit - ich gehe sogar soweit, zu behaupten, dass auch sie uns Menschen so einiges voraus haben...

Die Bienen tanzen und koordinieren. Ohne Denkprozesse nicht möglich.