Können Affen und Menschen zusammen Kinder bekommen?

10 Antworten

Interessante Frage. Solche Versuche wurden gemacht. Ich hab mal darüber gelesen. Befruchtungen fanden schon statt; allerdings waren die Embryonen nicht lange überlebensfähig. Für eine Vermehrung mit den Primaten sind wir wohl einfach (schon) zu weit auseinander.

Das können sie tatsäclich nicht, weil die Geschlechtsorgane nicht zu einander passen. Das ist nur ein Trick von Mutter Natur zu verhindern, dass Arten sich mischen( s. auch Antwort von kgunnther). Ob man Chimären aus Affen und Menschen in vitro herstellen kann, wird ja zur Zeit in England versucht...

Netdeinmudda  17.03.2021, 14:08

Kann man einen affenschwanz etwa nicht in menschliche mumu reinstecken?

Eine sehr interessante Frage, die hier wahrscheinlich keiner so richtig beantworten kann.

Wäre aber rein theoretisch ganz interessant. Es gibt ja auch nahverwandte Arten die eine eigene Art dastellen, aber sich trotzdem mit der Verwandten Art paaren können wodurch schließlich ein sogenannter Hybrid entsteht und die Merkmale beider Arten aufweisen kann, allerdings sollen WENN Hybriden entstehen unfruchtbar sein oder bei einer Fortpflanzung setzt sich das merkmal bei einer Art wieder durch.

Bei Menschen ist das zumindest aus meiner Sicht so das es keine verschiedenen Rassen gibt worüber ja bekanntlich gestritten wird, sondern ein Afrikaner zum beispiel ein modifizierter Mensch ist der sich einfach nur an den Lebensraum in dem er lebt angepasst hat. Genauso ist das wie mit den Asiaten und ihren Mandelformigen oder einfach gesagten Schlitzaugen auch das hat eine bestimmte Funktion im bezug auf der Anpassung des Lebensraumes gehabt. Und deswegen können sich alle Menschen auch untereinander fortpflanzen.

Besonders Interessant wäre es zu sehen, welche Arten entstehen könnten, wenn es diese Genetische Sperre nicht geben würde bei Kreuzungen bei gänzlich total unterschiedlichen Arten.

Und ich frage mich warum viele auf einer solchen frage wie Kreuzung und Genetik anderer Rassen so gereitzt reagieren ?

Selbiges ist mit dem Kommentator der hier einfach rumschreit einer hatte Sex mit einem Affen und deswegen haben jetzt alle den Hiv Virus.

Hierzu mal ein paar anmerkungen basierend auf ein paar Verschwörungstehorien:

Hiv durch Sex mit einem Affen ist eine davon.

Eine andere ist das wir den Hiv Virus schon in uns gehabt haben.

Eine andere wiederum das dieser durch den VERZEHR von Affenfleisch übertragen sein könnte was gar nicht so ausgeschlossen sein kann.

Oder sogar ganz böse DER MENSCH hat den Virus in Labors entwickelt.

Auch nicht unwahrscheinlich wenn man bedenkt welche Viren uns in den letzen Jahren zu schaffen gemacht hat.

BSE

Sars

Schweinegrippe

Vogelgrippe

Ehec

und erst hies es Epidemie und dann Pandemie und heute wird einem dazu geraten selbst für einen Schnupfen oder einem Hüsterchen zuhause zu bleiben.

Aber zurück zum Thema wie gesagt nach meinem Wissen ist so eine art Kreuzung zwischen Mensch und Affe nicht möglich.

PlueschTiger  09.11.2020, 17:57
Und ich frage mich warum viele auf einer solchen frage wie Kreuzung und Genetik anderer Rassen so gereitzt reagieren ?

Weil es deren Welt und Weltsicht zerstören würde.

Alle Affenarten und der Mesch sind verschiedene biologische Arten. Das bedeutet nach der Definition des Begriffes "biologische Art", Spezies, gerade , daß sie keine (fruchtbaren) Nachkommen miteinander zeugen können. Wäre das möglich, gehörte diese Affenart zu der Spezies "Mensch".

Sogar innerhalb der Spezies "Mensch" wurde die These erwogen, ob es verschiedene Arten von Menschen gibt. Es scheint nämlich so zu sein (ist noch strittig), daß Neandertaler und Cromagnonmensch keine fruchtbaren Nachkommen miteinander haben konnten.

Pferd und Esel sind Arten, die so eng verwandt sind, daß sie miteinander Nachkommen zeugen können, Maulesel und Maultiere. Diese sind jedoch unfruchtbar, so daß Pferd und Esel verschiedene Spezies darstellen.

Innerhalb der biologischen Spezies Mensch gibt es große Unterschiede, wenn man an die Buschleute, Hottentotten, Pygmäen, Aborigines denkt. Diese Unterschiede sind aber nicht so weitgehend, daß diese Menschengruppen mit Europäern, Asiaten oder Negroiden keine (fruchtbaren) Nachkommen zeugen könnten.

Nein, da Menschen und Affen unterschiedliche Anzahlen von Chromosomen haben, könnten Eizelle und Spermium keine lebensfähge Verbindung eingehen. Menschen haben 23 Chromosomenpaare und Menschenaffen 24, somit bliebe eins übrig, auf dem jedoch lebenswichtige Informationen sind. Deshalb kann das nicht funktionieren.

PlueschTiger  02.04.2014, 12:38

Die Anzahl der Chromosomen ist nicht Pauschal der Grund. Es gibt bei Pferden eine Rasse, die auch mit anderen Pferden Nachwuchs Zeugen kann, obwohl die Anzahl der Chromosomen unterschiedlich ist.

Matze835  09.01.2024, 19:41

übermensch