Königspython stürzt in Terrarium - gefährlich?

Schimeck  06.06.2022, 22:01

Die Maße vom Terrarium sind aber jetzt ein Scherz, oder???

Edhardygirly2
Fragesteller

Warum? Wir haben uns intensiv vom Züchter beraten lassen. Außerdem kaufen wir, wenn er größer ist ein Neues, aber da er noch jung ist, reicht das völlig aus?

4 Antworten

Ich würde die Schiene einfach entsprechend absichern, einfach einen Ast direkt anlehnen und so die Fläche vergrößern o.ä.

In der Regel verletzen die Tiere sich beim stürzen allerdings nicht, es sei denn sie kommen aus größerer Höhe auf irgendetwas auf.

Dein Terrarium ist übrigens eher unideal für einen Königspython und sieht auch nicht wirklich Königspythongerecht eingerichtet aus, da besteht auf jeden Fall noch Nachholbedarf :) Allein von dem Ausschnitt wäre es mir schon deutlich zu wenig Versteckmöglichkeit, ein eher ungünstiges Substrat (wg. Fütterung) und auch viel zu "offen".

Meiner hat das gleiche gemacht. Auf die Schiene drauf und runter gefallen. Wie ein ehrgeiziges Stehaufmännchen gleich wieder hoch und runter gefallen, dass dann so 3, 4 mal täglich. Ich habe mir dann aus dem Baumarkt einfach eine 5 x 5 x 100 cm Holzlatte gekauft und diese zwischen Schiene und Decke geklemmt. Es hat gerade mal 3 Tage gebraucht, bis er kapiert hat, dass es da zu ist und sich andere Klettermöglichkeiten (zum Glück mit besserem Halt seinerseits) gesucht hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Meine königspython geht auch immer zwischen heizplatte und wand aber meiner fällt nie was ich dir empfehlen kann ist steropor mallten unters terra zu legen und an die seiten das glas terrarium hällt die wärme nicht lange

Oh ja, Köpys, die gerne klettern, aber zu doof zu sind... Du glaubst gar nicht, wie gut ich das kenne.

Meine erste KöPy Dame hatte das ähnlich gemacht, mit einem Ast auf den sie rauf ist, runter gefallen, wieder rauf, wieder runter gefallen und das unzählige Male am Tag. Den Ast habe ich rausgenommen und dann hat sie es genauso wie bei Dir mit der Leiste versucht. Dass die das irgendwann checken, bezweifle ich. Aber irgendwann hatte sie es dann nicht mehr gemacht, ist aber regelmäßig an anderer Stelle runter geplumst. Mein zweiter war kein so begeisterter Bergsteiger, aber wen er es mal versucht hat ist er auch runtergefallen.

In all den Jahren bisher ist nichts passiert, aber theoretisch kann sich die Schlange dabei schon verletzen. Daher achte darauf, dass sie weich fällt und wenn Du später ein größeres Terra kaufst, dann sollte es nicht viel höher sein. Versuche ihm irgendwie den Weg zu versperren, wobei das vermutlich kaum möglich sein wird, die Tiere sind stur und nicht die hellsten Kerzen auf der Torte. Ich drück Dir die Daumen, dass es dabei zu keiner ernsthaften Verletzung kommt.

Woher ich das weiß:Hobby