Knobelaufgabe?

julespogg  01.01.2022, 22:54

Da ist keine Fragestellung dabei...
Sowas wie: Wie viele Möglichkeiten dafür gibt es

Sarah25111
Fragesteller

Wie viele Leute sind jeweils in den räumen

5 Antworten

Von Experten gfntom und PhotonX bestätigt

Fünf Räume, Anzahlen sollen ungerade und größer als Null sein. Mann kann davon ausgehen, dass in in den Räumen 2a-1, 2b-1, 2c -1, 2d-1 und 2e-1 Personen sind, mit a,b,c,d,e in N.

Die Summe der Personen ist = 30, oder

2*(a+b+c+d+e)-5 = 30,

oder

2 * (a+b+c+d+e) = 35,

was nicht lösbar ist.

Kann man also nicht machen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium und Promotion in Angewandter Mathematik

In mathematischem Sinne Lösbar, da hier Raum anders definiert ist (Zahlenraum z.B.).
Praktisch ist es eine Frage, wie man Raum hier definiert.
Ist der Weltraum auch ein Raum?
Ist ein Raum im Raum vorgesehen?
In der Regel kann ein Element mehreren Räumen zugeordnet werde. Es ist bei dem Rätsel wohl nur die Frage, auf welche Weise.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Traktorist mit Zertifikat von Bill Gates

Sarah25111
Fragesteller

Ich meinte räume wie zimmer

RonaId  01.01.2022, 23:08
@Sarah25111

Na dann geht es doch und ist sogar mathematisch korrekt. Ich vermutete eine Wortspielerei oder Definitionslücke. Mir fällt bloß kein praktisches Beispiel ein.

Das Klo im Bad?

RonaId  01.01.2022, 23:13
@RonaId

Ja, das geht. Wenn das Klo im Bad ist, ist einer auf dem Klo und damit auch im Bad und die restlichen 29 kann man leicht auf die 3 übrigen Räume aufteilen.

Das geht nicht.

Wenn Du in 4 Räumen jeweils eine ungerade Zahl an Leuten hast, dann ist die Summe daraus auf jeden Fall eine GERADE Zahl.
Da 30 auch eine GERADE Zahl ist, muss also in den fünften Raum auf jeden Fall auch einen GERADE Zahl an Leuten.

Wie willst du 3 Leute auf 5 Räume aufteilen?

Könntest höchstens in 3 Räume eine Person tun und in die übrigen 2 Räume 0 Personen.

Dann würde es gehen

Sarah25111
Fragesteller

30 meinte ich

Whataboutno08  01.01.2022, 23:04
@Sarah25111

Nicht lösbar, da du mit der Addition von einer ungeraden Anzahl (5) an ungeraden Zahlen keine gerade Zahl erhalten kannst.

5+5+5+5+5= 25

1+3+3+5+1=13

13+1+1+3+5=23

usw...

Man muss 3 Leute auf 5 Räume aufteilen

da stimmt was nicht