Kleine schwarze kügelchen 1mm gefunden (kot)?

4 Antworten

Hallo,

bei mir ist es ähnlich, auch lauter schwarze Mini-Kügelchen auf der Fensterbank unter der Minze und dem Basilikum.

Die Idee mit den Samen muss ich leider ausschließen, da weder die Minze noch das Basilikum bisher geblüht hat und somit auch keine Samen entstanden sein können.

Also bleibt die Frage: welche 'Schädlinge' haben wir uns da eingefangen? Und noch wichtiger: wie beseitigt man sie ohne chemische Keule?

LG Selma

Auch wenn euer Post länger her, habe gerade dasselbe Problem und mittlerweile 2 grüne Raupen entdeckt. Eine richtig dicke große Grüne und eine kleine grüne, genau wie auf euren Bild.

Die schwarzen Kügelchen sind bei mir aber nicht rund, sondern fast quadratisch. Vermutlich weil es ursprünglich immer ne lange Kackwurst ist, die nachdem trocknen in Stücke zerfällt.

Und wenn der Kot frisch ist, ist der eher weich und erst nachdem trocknen, so hart wie Erdklumpen. Dachte auch erst, es sei Erde, da ich Ende Herbst meine Balkonpflanzen rein geräumt habe.

Aber hatte mich gewundert, wie die Erde aus den Pflanzenkasten fallen soll und nachdem ich die Krümel wegsaugte, tauchten jeden Morgen an derselben Stelle neue Krümel auf.

Das ist das erste Mal, das ich Balkonpflanzen innerhalb der Wohnung (oben auf Schränken) aufgestellt habe, sonst waren sie nur im Keller.

Und tatsächlich hat es 2 Monate gedauert bis das "Krümel-Phänomen" anfing. An den Blättern der Pflanzen hab ich zudem angefressene Stellen endeckt.

Bis dato konnte ich 2 grüne Raupen einsammeln, aber scheinbar ist eine aus mein Pflanzen auf den Boden gefallen und versteckt sich in irgendeiner Ritze, da morgens trotzdem noch diese Krümel an derselben Stelle auftauchen.

Ich hoffe ich finde sie, frag mich auch wie die am Boden ohne Blätter überlebt und noch käckern kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Darauf kann ich mir nun gar keinen Reim machen. Offenbar die anderen auch nicht. Tut mir leid für dich. Am ehesten würde ich noch sagen, dass es irgendwelche Samen sind. Nach Kot sieht mir das nicht aus.

Liiittii
Fragesteller

Ja ist voll komisch! Gestern die pfefferminze auf ein anderes fensterbrett gestellt und schwupps... früh ca 30 kügelchen da. Ich sehe weder samen noch tiere... würde die pflanze ja wegwerfen aber nun will ich wissen was es ist.

Avena  01.07.2018, 14:01
@Liiittii

Ist ja interessant! Na, jetzt weißt du wenigstens, woher das stammt und dass es harmlos ist.

Hallo auch wenn der Post schon 2 Jahre alt ist. Wir hatten das selbe Problem und haben den Übeltäter gefunden.

Bild zum Beitrag

 - (Tiere, Haustiere, Schädlinge)