Kleinanzeigen Verkauf Fehler bei der Post?

6 Antworten

Ich hab es verschickt die sendungsnummer geschickt und das Paket ist nie angekommen.

Dann wende dich an DHL oder Hermes oder mit wem auch immer du es verschickt hast. Lässt sich ja verfolgen wo das Paket gelandet ist. Stellst nen Nachforschungsantrag und wenn dabei nichts rauskommt bekommst du das Geld von der Versicherung erstattet.

Ruf bei der Poststelle an wo du es aufgegeben hast und frag ob sie es vergessen haben zu verschicken wenn es verschickt wurde würde ich mit der Sendungsbummer die man bekommt ( zumindest in meinen poststationen)das Paket verfolgen

viel Glück noch und einen schönen Abend 🍀✨

xsazuki
Fragesteller

Das Paket wurde verschickt wurde aber verschleiert

Ich hoffe mal, du hast wenigstens versichert versendet und den Einlieferungsbeleg nicht auch verschlampt. In dem Fall einfach Nachforschungsauftrag stellen und abwarten. Ansonsten hast du verschissen und musst die Rückerstattung aus eigener Tasche zahlen.

xsazuki
Fragesteller

Ja hab ich und den hab ich noch

Du erteilst DHL einen Nachforschungsauftrag und zeigst dem Käufer den § 447 BGB.

https://www.heise.de/tipps-tricks/DHL-Nachforschungsauftrag-online-stellen-so-geht-s-6202551.html

Klicken: § 447 BGB - Gefahrübergang beim Versendungskauf

Wie hat der Käufer denn bezahlt?

xsazuki
Fragesteller

Bank Überweisung

BMT216A  04.08.2023, 19:34
@xsazuki

Gut, dann mach das, was oben steht.

Was sagt die Sendungsverfolgung bei DHL, wenn Du die Sendungsnummer eingibst?

euleella  05.08.2023, 08:10
@BMT216A

Irgendwas stimmt das nicht. Er antwortet nicht auf diese Frage :-(

Du hast den Einlieferungsnachweis (ich hoffe als versicherte Sendung), und der Kunde hat glücklicherweise für Dich per Banküberweisung gezahlt (also ohne Käuferschutz).

Dann weise den Käufer auf § 447 BGB hin.
Sobald Du die Sendung nachweisbar an den Paketdienst übergeben hast, ging das Versandrisiko auf den Käufer über.

Du kannst einen Nachforschungsauftrag stellen, damit zeigst Du, dass Du ihm helfen willst. Alles andere würde ich strikt von mir weisen.